CIRITH UNGOL haben im letzten Jahr ihre Abschiedstour gespielt und wollen sich langsam zur Ruhe setzen. Das haben zwar auch schon andere Bands angekündigt und dann doch weiter gemacht, aber bei den Kaliforniern könnte es nach etlichen Jahrzehnten im Musikbusiness – allerdings mit einer erheblichen Unterbrechung – tatsächlich Realität werden.
Doch zuvor spielten sie im letzten Jahr noch eine “One Night Only”- Show am Sunset Strip. Es war dort nicht ihre erste Show, 1983 trat man dort bereits mit BITCH, MALICE und PANDEMONIUM auf, die allesamt auf dem ersten “Metal Massacre”- Sampler vertreten waren.
An diesem Abend wurde das vollständige aktuelle Album “Dark Parade”, das 2023 erschien, in der korrekten Reihenfolge gespielt. In einem zweiten Block gibt es dann noch einen langen Best Of- Set mit Fan-Favoriten wie “Atom Smasher”, “Chaos Descends”, “Join The Legion” oder “Black Machine”. Mit “The Frost Monstreme” ist leider nur ein Track von der starken 2019er LP Forever Black” dabei. Es gibt gleich neun Überschneidungen mit dem 2019 erschienenen Live-Album „I´m Alive“, aber das bleibt eben nicht aus, weil es Songs gibt, die die Band einfach spielen muss.
Die Scheiben (Doppel-CD mit DVD und Doppel-LP samt DVD) sind ausgewogen, wuchtig und erdig produziert. Alle Instrumente inklusive dem Gesang klingen transparent. Die Platten sind somit sowohl für Fans der Band als auch für Anhänger kauzigen Epic Metals, die die Band noch gar nicht auf dem Schirm hatten, relevant. Mit 20 Songs und einer Spielzeit von 106 Minuten bekommt man einen sehr guten Eindruck, was CIRITH UNGOL ausmacht,
Fans der Band wird es sicher freuen, zu hören, dass Drummer Rob Garven ankündigte, dass es noch ein siebtes Studio-Album geben wird.