STATUS QUO, SPIDER MURPHY GANG / SCHLOSSPARK TÜSSLING

Billing

Status Quo, Spider Murphy Gang

Ort

Tüssling, Schlosspark

Datum

28.07.2024

Bilder

Fonse Demmelhuber

Der Raiffeisen Kultursommer lud am 28.07.2024 zu einem besonderen Rock N Roll Event in den Schlosspark in Tüssling im Landkreis Altötting ein. Die SPIDER MURPHY GANG und die Legende STATUS QUO kamen um mit ihrem Rock N Roll für gute Stimmung zu sorgen. Kurz vor Jahresende liefere ich den Bericht noch nach, den ich irgendwie aus den Augen verloren habe. Beim Einlass erfuhr ich das im Vorverkauf zwischen 7500 bis 8000 Karten abgesetzt wurden, dass ist eine Menge dafür das das Konzert in einem kleinen Ort in Oberbayern in einem der kleinsten Landkreise Bayerns stattfand. Rein optisch lies sich schwer abschätzen wieviel Zuschauer am Ende wirklich dabei waren, aber wenig waren es nicht. Der Garten des Schlosses aus der Renaissance Zeit war mit gut gelaunten Leuten gefüllt die Rock N Roll hören wollten.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Raiffeisen Sommers und der Gräfin Bruges- von Phuel startete die auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit im Musikzirkus agierende und nicht müde werdende SPIDER MURPHY GANG in den Abend . Günther Sigl und seine Gang waren sehr gut drauf, die Stimme von Günther hört sich noch genauso an wie zu deren Anfangszeit. Und so rockte sich die Rock N Roll Gang durch ihren Auftritt und sorgte mit ihren zahlreichen Gassenhauern und Hits dafür das das Publikum für den Nachfolger so richtig heiß gemacht wurde. Egal welche Titel die Gang spielte, jeder wurde gefeiert und konnte selbst mich überzeugen. Schwachpunkte konnte man keine ausmachen, einzig die teils länger dauernden Ansagen von Herrn Sigl waren ein Minuspunkt und ich glaube das der Hit „FFB“ nicht gespielt wurde, zumindest habe ich den nicht mitbekommen. Herr Sigl ließ auch verlauten das sie nächstes Jahr wieder durchs Land ziehen wollen um den Rock N Roll zu verbreiten.

Nach der Pause war es endlich soweit, ein unausweichliches Date zwischen mir und STATUS QUO fand statt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich dieses Treffen immer hinausgezögert, da mir der Weg nach München zu einer QUO Show immer zu weit war. Als ich mitbekam das die Legende nach Tüssling in meine Gegend kommt setzte ich den Chef darauf an und er machte es möglich. Wie auch schon bei der Gang vorher zeigten die sich doch schon im fortgeschrittenen Alter befindlichen Musiker weder Schwäche, Abnutzungserscheinung oder sonstige Ausreißer nach unten. STATUS QUO rockten das Ding durch bis zum Ende und machten mit ihren sehr vielen Welterfolgen ein Erlebnis aus dem Konzert. Egal ob das gecoverte „In The Army Now“, „Whatever You Want“, „Rockin‘ All Over The World“, „Roll Over Lay Down“, „What’s You’re Proposing (als Medley)“ oder „Down Down“ zeigte eine Band in Bestform ohne dabei Schwächen erkennen zu lassen. Einzig der Bassist hatte einen nicht so guten Tag erwischt, wenn er den Gesang übernahm klang die Stimme nicht optimal und dünn. Ansonsten eine bombastische Band die nicht unberechtigt Legende genannt wird, kräftiger und druckvoller Sound von der Bühne bis in das Hinterfeld des Publikums. Eine Songauswahl für die so manche Band töten würde, und einen Lebenslauf den nur sehr wenige Künstler vorweisen können. Wer STATUS QUO noch nicht gesehen hat unbedingt, solange es Francis Rossi noch möglich ist auf der Bühne zu stehen, nachholen. Ich war nie ein Freund der Musik von STATUS QUO, habe dabei aber nie die Qualität und das Können der Band angezweifelt, seit dem Konzert muss ich sogar sagen das die Titel sehr gut ins Ohr gehen und ein verdammt hohes Niveau besitzen. STATUS QUO steht wie kaum eine andere Band für Rock N Roll egal ob auf Tonträger oder Live, die Jungs haben es einfach drauf und haben eine Fülle an Hits die sie abfeuern können. Wer da nicht mitgeht sollte lieber zu einem Helene Fischer oder Roland Kaiser Konzert gehen, wenn STATUS QUO nochmals in meine Gegend kommen bin ich dabei um mich von Klassikern in einer Zeitmaschine in die 1970er und 1980er beamen zu lassen, frei nach Kapitän Gurke vom Entertraumschiff: „Schrotti, Energie“!

Rockjunkie aus dem Süden