WITHIN TEMPTATION – WORLDS COLLIDE TOUR, LIVE IN AMSTERDAM

Artist

Within Temptation

Albumtitel

Worlds Collide Tour, Live in Amsterdam

Genre

Symphonic Metal

Die niederländischen Symphonic Metal Superstars WITHIN TEMPTATION sind in den Benelux Ländern schon etwas größer als bei uns, spielen aber auch 2024 im Herbst bei uns  in recht großen Hallen. Jetzt ein halbes Jahr nach dem letzten Studioalbum  „Bleed Out“ erscheint eine Livescheibe aus dem Jahre 2022. Zu dieser Zeit waren die Musiker um Frontfrau Sharon Den Adel auf erfolgreicher Doppelheadlinertournee mit den US-Rockern EVANESCENCE deren Chefin Amy Lee auch bei einem Lied des Albums „Worlds Collide Tour, Live In Amsterdam“ als Gast mit auf der Bühne steht.

Die ganze Sache war ein voller Erfolg: Über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen führte die Tournee durch 17 Städte in ganz Europa und Großbritannien. Bei dieser Tournee haben die Bands über 200.000 Tickets abgesetzt. Während dieser Konzertreise spielten WITHIN TEMPTATION 2022 zwei ausverkaufte Shows in ihrer Heimat im Ziggo Dome in Amsterdam. Es waren ihre allerersten Headliner-Shows dort und insgesamt 30.000 Fans waren vor Ort!  Dass Konzert hier wurde am 30.11.2022 aufgezeichnet und kommt in unzähligen Versionen auf CD, DVD / Blu-ray und diversen LP Formaten, sowie als Boxset. Mir liegt die fertige CD und ein Stream der DVD vor. Auffallend ist die starke Setlist die in gut 70 Minuten nur Hits der Niederländer an Bord hat. Die Spielzeit ist so knapp weil es eine Doppelheadlinertournee war denke ich, aber trotzdem irgendwie ärgerlich. WITHIN TEMPTATON haben schon viele Livealben, meist eher auf DVD oder 2014 auf Doppel-CD veröffentlicht die vom Umfang, Aufmachung und der Spielzeit immer sehr wertig waren. Mehr Content bekommt man wohl nur bei der nicht gerade günstigen Blu-ray /DVD Combo. Wer also CD und Videomaterial haben will muss doppelt in die Tasche greifen! Dabei hatte sich doch seit Jahren die CD / DVD Mischung bei solchen Veröffentlichungen etabliert. Egal, für mich bleibt da ein schaler Beigeschmack, ansonsten gibt es eine gut aufgelegte Band, frenetische Fans und etwas mehr Gitarren als auf den Studioalben wo eher das Konservenorchester dominiert. Der Sound ist wie bei 99% aller heutiger Livealben natürlich zu perfekt.  Wie immer toll ist Sharons einzigartige Stimme und die warmherzigen Ansangen auf Englisch und Niederländisch. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die DVD Variante wählen da die Show mit Licht, Pyros und der großen Halle einfach klasse ist.

Nie war „Walt Disney Metal“ besser!

1 Our Solemn Hour
2 Faster
3 Paradise (What About Us?)
4 Stand My Ground
5 Angels
6 Iron
7 Raise Your Banner
8 Entertain You
9 The Reckoning (Feat. Amy Lee)
10 Supernova
11 Don’t Pray For Me
12 All I Need
13 Ice Queen
14 Mother Earth

Infos

Release

21.06.2024

Laufzeit

70:00 Minuten

Label

Force Music Recordings / Bertus

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)