NOFX – THE HALF ALBUM (EP)

Artist

NOFX

Albumtitel

The Half Album (EP)

Genre

Punkrock

Je näher das Ende der NOFX Ära entgegen kommt, je höher der Output der Punkrock Legende. „Single Album“ (2021) und „Double Album“ (2022) kommt nun das „Half Album“, und selbstverständlich ist es eben nur ein „halbes“ Album mit 5 Songs und einer Laufzeit von etwas mehr als 14 Minuten.

Wenn man den offiziellen Worten Glauben schenken darf, dann sind alle Songs der drei o.g. Alben zur gleichen Zeit entstanden. Somit haben wir es hier auf „The Half Album“ wirklich nur noch mit der Ausschussware zu tun, die zu schlecht für die anderen beiden Alben waren. Aber ist das wirklich so?
Der Opener „Fake-A-Wish Foundation“ ist allenfalls als Intro zu bezeichnen, bevor es mit „I’m A Rat“, „The Queen Is Dead“ und „The Humblest Man In The World“ klassische NOFX Nummern gibt, die ich wirklich als durchschnittlich bezeichnen muss.  Am Ende gibt es mit „The Last Drag“ (wie passend!) allerdings wieder eine Nummer, die für NOFX Verhältnisse sehr lang ist (über 6 Minuten), und dazu einen Aufbau besitzt der für Punkrock Verhältnisse eher ungewöhnlich ist. Hier beginnt dann auch die eingangs angeführte Argumentation zu bröckeln, denn dieser klassische Rausschmeißer hätte von vornherein auf das erste Album gehört!
Naja, wie dem auch sei. Sollte dies wirklich das letzte Album gewesen sein, wäre es ein eher klangloser Abschied, denn bis auf „The Last Drag“ sind die Nummern doch sehr austauschbar.

Hoffen wir einfach mal, dass bei den anstehenden Konzerten Mitte/Ende Mai NOFX einen besseren und bleibenderen Eindruck hinterlässt!

Infos

Release

19.04.2024

Laufzeit

14:46 Minuten

Label

Fat Wreck Chords

Internet

Fazit
Drei Standard Nummern, ein Intro und ein interessanter Song: das kann "Half Album" bieten.
9
von 15
Solide
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!