KONTACT – FULL CONTACT

Artist

Kontact

Albumtitel

Albumtitel

Genre

Heavy Metal

Das Label-Info klingt schon völlig bekloppt (im besten Sinne!) und lässt aufgrund der Schreibweise sofort SACRED BLADE vor dem geistigen Auge entstehen. Das gilt auch für das textliche Konzept, dass sich mit Aliens, dem Weltraum und den Sternen beschäftigt. Nur musikalisch ist man nicht ganz so progressiv unterwegs wie die Band aus den 80ern. Weniger FATES WARNING und CRIMSON GLORY, dafür mehr MANILLA ROAD und VOIVOD, als sie noch thrashig waren.

Hier trifft Sleaze auf Thrash und das verbindet man mit ein paar Keyboards und Gitarrenmelodien, die im Ohr bleiben. Überhaupt wird auf die Gitarrenarbeit sehr viel Wert gelegt und das hört man auch. Der Gesang ist jedoch etwas anstrengend, sowohl was die Tonlage betrifft als auch die fehlenden Harmonien und Melodien. Er klingt ein bisschen nach GHOST´s Papa Emeritus, nur eine Oktave höher, etwas ungeschliffener und vor allem nasaler.
Ein Song wie das melodische „Bloodchild“ mit seinen eingängigen Gitarren und den an ALICE COOPER erinnernden Gesang ist ein echter earcatcher geworden. Auch das galoppierende Old School- Stück „Spectral Fire“ weiß zu begeistern und bestätigt, dass die Jungs gute Songs schreiben können. Das thrashige und vor allem schnelle aber auch unwiderstehliche „Doppelgänger“ zählt wohl zu den härtesten aber auch interessantesten Songs auf der Platte.

Mit einer Spielzeit von knapp 33 Minuten scheint das Album etwas kurz geraten zu sein aber länger hätte es wegen des herausfordernden Gesangs auch nicht sein dürfen.

Infos

Release

19.01.2024

Laufzeit

32:49 Minuten

Label

Dying Victims Productions

Internet

Fazit
Ein durchaus eigenständiges Album, das mit besserem Gesang noch mehr hätte herausholen können, das aber rechtfertigt, die Band im Auge zu behalten.
10
von 15
Interessant
Let the Metal flow!