THE DEVILS – LET THE WORLD BURN DOWN

Artist

The Devils

Albumtitel

Let The World Burn Down

Genre

Crossover/Rock

Mir wurde die Musik des italienischen Duos THE DEVILS als Rock`n Roll angekündigt, den ich ja grundsätzlich gerne mag. Allerdings kommt das der Wahrheit nicht sehr nahe, denn da knarzt und grummelt es doch gewaltig im Gebälk, das aus Doom, Psychedelic, Stoner und ja, auch aus Rock`n Roll und Blues besteht. Staubtrocken und extrem cool jedenfalls, was mir da aus den Boxen entgegenschallt. Frontsirene und Drummerin Erika Switchblade (ja, ein doofer Nickname) und ihr Partner an Gitarre und Back-Vox Gianna Blacula wirken top eingespielt, was nach bisherigen drei Alben auch erwartet werden darf. Die Melodien funzen zwar, trotzdem ist das Duo von direkter oder gar radiotauglicher Eingängigkeit ziemlich weit entfernt. Da wird die durchaus ordentliche Stimme der Sängerin auch gerne mal durch den Frequenzer gejagt, so wie etwa bei „Mr. Hot Stuff“ oder „Big City Lights“. Aus genannten Gründen kann die Musik der Italiener aber nicht eindeutig zugeordnet werden, zu speziell klingt dieser Sound. Auch der Herr darf mal als Frontmann ran, beim etwas schwermütigen und bluesigen „Til Life Do Us Part“ passt das auch gut, auch wenn sein Gesang ebenfalls verzerrt aufgenommen wurde. Egal, das Unterhaltungs-Level passt, wenn auch die Scheibe mit knapp über einer halben Stunde recht kurz ausgefallen ist, vor allem weil mit dem kauzigen und extrem kurzen „Roar II“ ein überflüssiger Track vertreten ist. Beim extrem schnellen „Shake` Em“ kommt noch ne Spur Punk dazu, die Grenzen verschwimmen halt extrem bei diesem italienischen Teufels-Paar. Crossover at it`s best! Einen besseren “Interessant“-Kandidaten für 10 Punkte kann es nicht geben!

Infos

Release

09.02.2024

Laufzeit

31:50 Minuten

Label

Go Down Records

Fazit
Einen derartigen Genre-Mix aus Rock`n Roll, Doom, Stoner, Psychedelic und Blues habe ich noch nicht gehört! Mehr als speziell, übt aber einen gewissen Reiz aus! Absolut kein Einheitsbrei!
10
von 15
Interessant
Die Melodie muss stimmen!