STAIND – CONFESSIONS OF THE FALLEN

Artist

Staind

Albumtitel

Confessions Of The Fallen

Genre

Rock

Es war sehr lang sehr ruhig um die US-Rocker, die vor allem Anfang der 2000er große Erfolge mit beliebten Hits wie „It’s Been Awhile“ oder „Outside“ (beide vom Album „Break The Cycle“) feierten und sich so schnell als eine feste Größe der globalen Rockszene etablieren konnten. Es folgten insgesamt vier weitere Studio-Alben (das letzte im Jahr 2011), die aber an den Erfolg des dritten Werks nicht mehr herangekommen waren. 2019 schenkten sie ihren Fans ein kurzes Lebenszeichen, als sie einige großartige Festivalauftritte spielten und prompt eine Live-Scheibe aufnahmen., aber neues Material war zu dem Zeitpunkt noch lange nicht in Sicht.
Bis jetzt – denn nach 12 Jahren steht nun endlich die nächste und somit insgesamt achte Platte in den Startlöchern und hat zehn neue Tracks in typischer STAIND Manier im Gepäck. Dass Aaron Lewis (Gesang), Mike Mushok (Gitarre), Johnny April (Bass) und Sal Giancarelli (Drums) das Musizieren nicht verlernt und insgesamt um einiges reifer daherkommen, beweist dieses das neue Werk, getauft auf den Namen „Confession Of The Fallen“. Der Song „Lowest In Me“ eröffnet eindrucksvoll mit rockigem Gitarrenspiel und rhythmischen Refrain, während „Was Any Of It Real“ auf einem elektronischen Klangteppich aufgebaut wurde und im Refrain mit druckvoller Gitarre und Drums aufwartet. Der Titeltrack bildet dann den rockigen Abschluss des Albums und stellt einmal mehr eindrucksvoll die Gitarre in den Mittelpunkt. Insgesamt ist dieses Werk genau das, was der Rockwelt lange gefehlt hat. Locker runtergespielt und aufs Wesentliche konzentriert, begeistert es bereits beim ersten Hören und macht Lust auf mehr!

Infos

Release

22.09.2023

Laufzeit

41:40 Minuten

Label

BMG

Internet

Fazit
Die fulminante Rückkehr einer Rock Größe!
13
von 15
Hervorragend
The Sky is the limit!