ARCHANGEL – TOTAL DARK SUBLIME

Artist

Archangel

Albumtitel

Total Dark Sublime

Genre

Horror Metal/Punk

Eines lässt sich über das Debüt von ARCHANGEL aus Dänemark direkt sagen: es ist nahezu unmöglich das Trio in irgendeine Schublade zu packen. Das offizielle Bandfoto zeigt drei durchtrainierte Kollegen. Alle mit Kunstblut überströmt. In Verbindung mit dem Cover könnte man so fälschlicherweise zu der Überzeugung kommen, bei ARCHANGEL handelt es sich um eine Black oder Death Metal Band.

Doch dann ertönt der Opener „The New God“, und den soeben beschriebenen Gedanken kann man sofort in die Tonne treten. Butterweich mit akustischer Gitarre geht das los, ab der Hälfte dann klassische Metal Ausbrüche. „Take My Soul“ und „Dance Demon Dance“ sind dann von Anfang bis Ende Heavy Metal Nummer, letzteres sogar mit Hit Potential. Gefolgt dann von den beiden Punk/Hardcore Nummer „Blind Dragon“ und „Sunslayer“, die jeweils mit 2 Minuten und ein paar Sekunden die Tradition solcher Stücke beibehalten.
Und dann? Ja, dann kommt „Vidine“ eine Kuschel Ballade, wie sie auch von den SCORPIONS kommen könnte.
Abwechslung ist Trumpf bei ARCHANGEL, denn auch die vier noch verbleibenden Stücke kommen in zahlreichen Facetten daher.

„Total Dark Sublime“ ist ein höchst variantenreiches Album, von dem sich Puristen enttäuscht abwenden werden. Hier werden alle Fans angesprochen, die auch sonst gerne ihren Metal quer Beet hören. Ich vermute auch mal stark, dass genau dies die Intention von ARCHANGEL ist, denn hier werden viele Grenzen eingerissen. Zur Wahrheit gehört auch, dass hier kein Rad neu erfunden wird, aber die Platte bietet durch ihre Abwechslung einen enormen Unterhaltungswert. Die sehr druckvolle Produktion tut ihr übriges, um den Hörspaß zu maximieren.

Infos

Release

20.10.2023

Laufzeit

37:52 Minuten

Label

Scarlet Records

Fazit
Ein beachtliches Debüt, dass durch enorme Abwechslung punkten kann!
12
von 15
Edelstahl
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!