GÅTE – VANDRAR

Artist

Gåte

Albumtitel

Vandrar (EP)

Genre

Folk Prog

Mit dem Quartett GÅTE aus Norwegen und der EP „Vandrar“ stellt sich mir Musik vor, die ich bisher noch gar nicht auf meinem Schirm hatte. Denn die Gruppe mit Sängerin spielt eine Mischung aus Folk, Rock und Prog in norwegischer Sprache! Das heißt, dass neben den Gitarren und Keyboards noch akustische Instrumente wie Flöten oder wie im Falle des Openers „Hamløypar“ eine Maultrommel zu vernehmen sind. Die fünf Lieder segeln zwar in ruhigeren Gewässern, klingen aber höchst atmosphärisch, harmonisch und episch sowie alles andere als seicht. Frontdame Gunnhild hat für dieses Musik auch die perfekt geeignete warme Stimme! Auch wenn ich die Texte nicht verstehe, störe ich mich überhaupt nicht an der ungewohnten Sprache, finde sogar mehr und mehr Gefallen daran. Es muss ja nicht immer Englisch oder Deutsch sein, oder? So vergeht die Zeit wie im Flug und gerne hätte ich diese feine Musik auf Album-Länge genossen. So muss ich mich wohl mit älteren Scheiben der in Norwegen sehr bekannten Gruppe begnügen.

Infos

Release

18.10.2023

Laufzeit

23:11 Minuten

Label

Indie Recordings

Internet

Fazit
Wohlklingender Folk Prog aus Norwegen, der die Seele streichelt!
10
von 15
Interessant
Die Melodie muss stimmen!