THE GRAND EAST – FLOOR = LAVA

Artist

THE GRAND EAST

Albumtitel

Floor = Lava

Genre

Rock

THE GRAND EAST aus der niederländischen Region Twente, die ich jedoch nur vom Fußball-Club Twente Enschede her namentlich kenne, haben bisher schon 2 Platten veröffentlicht. Die waren im Blues Rock verwurzelt, wovon ich mich bei einigen älteren Youtube-Videos selbst überzeugt habe. Die haben mir ehrlich gesagt richtig gut gefallen, weshalb ich mächtig gespannt auf den in der Info angekündigten Stil-Wechsel zur neuen Scheibe „Floor = Lava“ war.

Aber hey, wenn eine Band was kann, dann wird auch ein mehr oder weniger derber Richtungs-Wechsel von Erfolg gekrönt sein, das ist zumindest meine Meinung. Und Können ist dem Quintett garantiert nicht abzusprechen. „Floor = Lava“ ist dementsprechend tatsächlich ziemlich weit weg vom Blues. Der Opener „Change It All“ erinnert mich ein wenig an die Mucke von Gruppen wie TALK TALK oder NEW ORDER in den 80ern. Ziemlich melodisch, aber teilweise auch verspielt verrückt, wie beim u.a. Video zum Titelsong etwa deutlich wird. Wenn ihr glaubt, dass nur die Finnen spinnen, schaut und hört euch den Song unbedingt an! Synthies spielen zwar eine größere Rolle, allerdings bleiben die Gitarren weiter ein wichtiger Bestandteil des THE GRAND EAST-Sounds. So gehören Elemente aus dem Psychedelic-Rock oder dem New Wave genauso dazu wie aus dem Prog-Genre. Das Album gefällt mir deshalb auch wirklich ausgesprochen gut, weil ich es öfter hören muss, was aber keine Qual darstellt, so viel möchte ich ausdrücklich klarstellen. Die Stimme von Frontmann Arthur Akkermans erinnert mich hier und da an die SIMPLE MINDS, die aber stilistisch kein Vergleich sind. Diese Mischung aus künstlichen Synthie-Klängen und – Effekten mit den Gitarren übt einen angenehmen Reiz auf mich aus, der Hörer kann sich nie sicher sein, in welche Richtung sich das jeweilige Lied entwickelt. Klingt doch spannend, was es dann für meine Ohren auch ist. In der Info wird ein animiertes Video zum Song „S*x Club“ beworben, das einige Despoten dieser Welt, die wir alle kennen, bei gewissen Schmuddel-Spielchen zeigen soll. Ich habe es aber nicht finden können, leider!! Ich denke, dass der Truppe eine Veröffentlichung untersagt wurde…wer weiß wofür es gut ist? Der Text ist aber aussagekräftig genug, stellt euch das Video dazu einfach vor. Der Song hat auch einen Hintergrund, denn THE GRAND EAST wollten einen Gig in Russland spielen, als der Angriff auf die Ukraine dazwischenkam und der nette Kontakt zum Veranstalter trotzdem bestehen blieb. So werden insgesamt die Gegensätze unserer aktuellen Zeit textlich beleuchtet.

Infos

Release

13.10.2023

Laufzeit

38:15 Minuten

Label

V2/Bertus

Fazit
Sowohl einnehmender als auch abgefahrener Mix aus Stilelementen der 60er bis 90er Jahren, der teilweise sogar progressive Züge aufweisen kann. Spannend allemal!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!