JOE BONAMASSA – BLUES DELUXE VOL. 2

Artist

JOE BONAMASSA

Albumtitel

Blues Deluxe Vol. 2

Genre

Blues

Über JOE BONAMASSA hier oder irgendwo anders noch große Worte zu verlieren, macht wirklich wenig Sinn. Der Superstar aus den USA veröffentlicht so viele Alben und/oder Konzert-Filme wie kein anderer Künstler. Und das in mehreren Konstellationen wie der Supergroup BLACK COUNTRY COMMUNION oder zusammen mit BETH HART. Stillstand ist ihm dabei ebenso ein Fremdwort wie Langeweile und der Erfolg gibt ihm einfach Recht!

Jetzt blickt JB zurück auf seine Anfänge, als er z.B. im Jahr 2003 das Album „Blues Deluxe“ aufnahm, eine Sammlung von Cover-Versionen einiger der berühmtesten Blues-Musiker sowie einem neuen eigenen Stück. Denn er hat jetzt mit seiner formidablen Band, mit der er auch das letzte Live-Album „Tales Of Time“ eingespielt hat, einen zweiten Teil eingezimmert. Das Ganze klingt gewohnt souverän und überhaupt nicht träge, wozu etwa Keyboarder Reese Wynans oder Gitarrist Josh Smith mit ihrem Können beitragen. Beide haben ja auch schon Solo-Platten veröffentlicht, nur so nebenbei. Aber das neue Stück „Hope You Realize It (Goodbye Again)“ (siehe Video), verfasst zusammen mit Tom Hambridge hat auch ne ganze Menge Rythm`n Soul im Blut, im Gegensatz zur an Gary Moore erinnernden, eher klassischen Blues-Ballade „Is It Safe To Go Home“ von Josh Smith. Trotzt den logischen Hinweisen an die Originale klingen die Aufnahmen viel opulenter, denn sie wurden meist mit fetten Bläser-Sätzen aufgepimpt, was echt Spaß macht!

Hier die Songs auf „Blues Deluxe 2“ mit den original Interpreten in  Klammern:

 

-Twenty-Four Hours Blues (Bobby „Blue“ Band)

-It`s Hard But It`s Fair (Bobby Parker)

-Well, I Done Got Over It (Guitar Slim)

-I Want To Shout About It (Ronnie Earle & The Broadcasters)

-Win-O (Pee Wee Crayton)

– Hope You Realize It (Goodbye Again) (new Song written by JB + Tom Hambridge)

-Lazy Poker Blues (Fleetwood Mac)

-You Sure Drive a Hard Bargain (Albert King)

-The Truth Hurts feat. Kirk Fletcher & Josh Smith (Kenny Neal)

-Is It Safe To Go Home (Josh Smith)

 

Mein Fazit: Kurzweilige Reise in die Vergangenheit des Blues, die auf moderne Weise und mit viel Können alle JB-Fans buchen! Ein ganz neues Lied gibt es als Bonus obendruff. Unterschiede zu den eigenen JB-Songs sind aber deutlich und vom Künstler auch genauso beabsichtigt!

Infos

Release

06.10.2023

Laufzeit

42:38 Minuten

Label

Mascot Label Group/Rough Trade

Die Melodie muss stimmen!