„Freedom Call Is Back“…tönt es gleich zu Beginn des neuen Studiotracks von FREEDOM CALL, der allerdings mit „The M.E.T.A.L. Fest“ betitelt wurde. Klar ist das eine Anspielung ans letzte Studioalbum „M.E.T.A.L.“ aus dem Jahr 2019 sowie eine motivierte Ansage zugleich. Doch beim neuen Output der Nürnberger Happy Metal Band um Frontmann CHRIS BAY handelt es sich nicht um ein neues Studioalbum, sondern um eine Live-Scheibe, halt nur mit dem o.a. neuen Studiotrack als „Einstieg“ und Titel zugleich.
Aufgenommen wurden die zu hörenden Songs bei zwei Shows, und zwar im tschechischen Pilsen und in Regensburg, beide fanden im letzten Jahr statt. Hier wird deutlich, dass FREEDOM CALL aktuell immer noch eine ganz hervorragende und harmonische Live-Truppe ist, das ist bei den Besetzungswechseln kurz vor Erscheinen von „M.E.T.A.L. beileibe nicht selbstverständlich. Und das obwohl bei den verschiedenen Aufnahmen zwei verschiedene Drummer beteiligt sind. Außerdem stehen auf der Bühne die Keyboards nicht so stark im Vordergrund wie oft auf den Studio-Platten, hier dominieren die Klampfen! Chris singt ja in einer recht hohen Stimmlage, was er aber auch live überzeugend hinkriegt! Ebenfalls schafft er es spielend leicht, das anwesende Publikum immer wieder zum Mitsingen zu motivieren.
Okay, diese Scheibe soll für FC und ihre Fans den Festival-Sommer einläuten und vor allen Dingen den gleichen hohen Spaßfaktor vermitteln, den die Band auch beim Musizieren verspürt. Ich denke, dass das auf der Scheibe gut rüberkommt. Auch Ansagen und Interaktionen Bays mit dem Publikum wurden eingefangen, was für ein gutes Live-Feeling sorgt, so muss es aber auch sein, oder? Für mich ist „The M.E.T.A.L. Fest“ allerdings nur eine Zwischenstation für ein neues Studioalbum, das dann hoffentlich im nächsten Jahr erscheinen wird, nämlich pünktlich zum 25-jährigen Bühnen-Jubiläum. Aber eine sehr gelungene Zwischenstation mit allen Hits, wie ihr bei der Setlist hier lesen könnt:
-The M.E.T.A.L. Fest (neuer Studiotrack)
-Intro
-Union Of The Strong
-Tears Of Babylon
-Spirit Of Daedalus
-Sail Away
-Metal Invasion
-M.E.T.A.L.
-111 The Number Of The Angels
-The Ace Of The Unicorn
-Freedom Call
-Power And Glory
-Metal Is For Everyone
-Warriors
-Far Away
-Land Of Light
-Outro
Als zusätzlicher Anreiz kommt die CD mit einer Bonus-Blu-ray, die zusätzlich zu den o.a. Live-Aufnahmen eine Doku über den Auftritt bei der 70.000 Tons Of Metal Kreuzfahrt beinhaltet. Coole Sache! Das Material lag mir allerdings nicht vor, so dass ich keine Aussagen über Bild-und Tonqualität u. andere techn. Details treffen kann.