FAIRYTALE – Army Of Ghosts

Artist

Fairytale

Albumtitel

Army Of Ghosts

Genre

Power Metal

Da kommt ja quasi ein Oldie eingetrudelt! FAIRYTALE und ihr drittes Album „Army Of Ghosts“ erschien ja schon im Winter dieses Jahres! Trotzdem ist das dritte Album der Underground Truppe aus dem Ruhrpott keinesfalls zu vernachlässigen. Wer jetzt aufgrund des Namens an schwülstigen Symphonic Metal denkt irrt gewaltig. Es ist sicherlich einfach ein griffiger Bandname und das coole Artwork sicherlich eine Reminiszenz an John Carpenters „The Fog“. Frontmann Carsten Hille hat eine interessante Stimme die mich an diverse US-Metal Acts erinnert, die Musik ist auch eine Mischung aus amerikanischem und europäischem Metal ohne Keys und sämtlichen Firlefanz den andere Acts so haben, aber auch ohne fette Chöre. Dafür gibt es eine sehr natürlich tönende Produktion und abwechslungsreiche Lieder mit einer kleinen frühe IRON MAIDEN mit Di’Anno Schlagseite. Warum FAIRYTALE für viele Metalfans Unbekannte sind dürfte klar sein wenn man sich ihre Biographie anschaut: Die drei Alben erschienen alle im Abstand von sechs Jahren zueinander als Eigenproduktion oder bei einem Undergroundlabel, dazu wenige Konzerte oder gar eine Tournee. Andererseits auch keine Schulden bis ans Lebensende…. Insgesamt eine gute Scheibe die Lust auf mehr macht!

Infos

Release

24.02.2023

Laufzeit

41:48 Minuten

Label

Pure Steel Records / Soulfood

Fazit
Guter Underground Metal ohne Firlefanz aus dem Pott!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)