Joel Hoekstra’s 13 – Crash Of Life

Artist

Joel Hoekstra’s 13

Albumtitel

Crash Of Life

Genre

Hard Rock

Gitarrist Joel Hoekstra (WHITESNAKE, TSO, REVOLUTION SAINTS) war und ist gut im Geschäft bei Frontiers Records und hat jetzt auch wieder eine neue Soloscheibe namens „Crash Of Life“ mit natürlich illustren Mitmusikern am Start:  Bassist Tony Franklin (BLUE MURDER, THE FIRM), Schlagzeuger Vinny Appice (LAST IN LINE, Ex-DIO und BLACK SABBATH), Keyboarder Derek Sherinian (SONS OF APOLLO) und als Backgroundsänger (!) der grandiose Jeff Scott Soto (OF APOLLO, W.E.T.). Als Hauptsänger kommt der stimmgewaltige Newcomer Girish Pradhan (GIRISH AND THE CHRONICLES; THE END MACHINE) neu dazu. Natürlich auch aus dem Frontiers Stall. Das war jetzt ganz schöne Zeilenschinderei mit Namedropping, aber diese Allstartruppe hat es einfach drauf und klingt fantastisch zusammen!

Das gilt auch für die angeraute Röhre des Herrn Pradhan der hier singt als wäre er schon immer an Bord. „Crash Of Life“ klingt stellenweise recht bekannt, ist halt Hard Rock mit einem tollen Gitarristen, aber Hoekstra schafft es geile, packende Lieder zu schreiben und dabei ab und an sehr prägnant die Axt jaulen zu lassen ohne hier den Egomanen an der Gitarre zu spielen. Das ist grandios und zeigt das die dritte Soloscheibe im Gegensatz zum netten, aber auch braven zweiten Album „Running Game“ (2021) ein richtiger Volltreffer geworden ist! Leider passt das etwas langweilige Artwork eher zum Vorgängeralbum wo viel Feuer auf dem Cover war. Musikalisch ist es dann andersrum. JOEL HOEKSTRA’S 13 holt mit seinen tollen Mitstreitern ALLES aus dem Genre Hard Rock heraus und das muss auch in der Bewertung honoriert werden. Der rote Faden ist da, das Album am Stück total spannend!

Infos

Release

16.06.2023

Laufzeit

55:13 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Knackiger Hard Rock mit Biss und Drive!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)