In letzter Zeit kommen vermehrt wieder Boxsets mit mehreren CDs und/oder Langspielplatten von Hardrock-Bands heraus, die in den 80ern oder 90ern beim US-Label Atlantic Records unter Vertrag standen und dort ihre erfolgreichsten Jahre hatten. So gibt es schon Boxsets von u.a. TWISTED SISTER, SKID ROW, VICIOUS RUMORS oder OVER KILL.
Etwas seltsam finde ich diese Box von RATT ehrlich gesagt schon, denn 2020 gab es schon eine ähnliche Box mit den ersten fünf Alben der Band um Frontmann STEPHEN PEARCY, die ja immer noch aktiv durch die Lande tingelt, allerdings ohne großartig neues Material vorzulegen. Doch die kam bei einem anderen Label, gibt es immer noch zu einem relativ günstigen Kurs im Netz zu kaufen, was dann letztendlich irgendwelche musikrechtlichen Gründe haben dürfte. Es handelt sich dabei um die Alben „Out Of The Cellar“ (1984), „Invasion Of Your Privacy“ (1985), „Dancing Undercover“ (1986), „Reach For The Sky“ (1988) und „Detonator“ (1990). Klar, danach kam nicht mehr viel, die Leute wollen bei Konzerten von RATT, zu denen zwischendurch auch bekannte Namen wie JOHN CORABI, der 2002 verstorbene ROBBIN CROSBY oder JIZZY PEARL im Line-Up gehörten, eh nur das alte Zeug hören. Das war aber extrem geil, Musik die ich immer wieder gerne höre und Platten, die in jede ordentliche Hardrock-Sammlung gehören.
So ist diese Box nur für RATT-Fans, die alles sammeln oder für Neueinsteiger geeignet. Doch ich möchte nicht verheimlichen, dass es diese Box jetzt auch als Vinyl-Version gibt, für die der geneigte Hörer allerdings sehr tief in die Tasche greifen muss. Genauso war das kürzlich ja auch bei DOKKEN der Fall!