IMMORTAL – WAR AGAINST ALL

Artist

Immortal

Albumtitel

War Against All

Genre

Black Metal

Seit über dreißig Jahren ist IMMORTAL der Inbegriff für True Norwegian Black Metal. Kaum eine andere Band aus dem Frostsektor ist über ihre Genregrenzen bekannt wie das grimmige Trio. Aus der Textfeder von Mitbegründer Demonaz stammen Klassikeralben wie „Diabolical Fullmoon Mysticism“ (’92), „Battles in the North“ (’95) oder „At the Heart of Winter“ (’99), welche stilistisch eine nachfolgende Generation an Bands maßgeblich geprägt hat. Als im März 2015 Abbath die Band verließ, verlor IMMORTAL sein charakteristisches Aushängeschild. Mit weiteren Besetzungswechseln in den Folgejahren hält Harald ‚Demonaz‘ Nævdal aktuell die schwarze Flamme Norwegens seit dem am brennen. Ein endgültiger Abschied kann ein Neuanfang sein. Eine große Chance, die bereits mit „Northern Chaos Gods“ vor fünf Jahren nur bedingt wahrgenommen wurde. Natürlich bleibt die pflichtbewusste Abhandlung mit wilden Blastbeats und einer massiven, mitreißenden Akkordfolge fest bei ihren Wurzeln. Das neunte Album zeichnete sich durch wenig eigene Innovation aus.

Nun ist die Zeit reif der szenetypischen Redewendung ‚Black Metal ist Krieg‘ mit neuer Eiseskälte zu nähren. „War Against All“ passt in dem Bezug natürlich wie die berühmte Faust aufs Auge. Allerdings steht die Frage im Raum, ob dieses achtteilige Konfliktpotential alleine ausreicht, um die bitterböse Schlacht gewinnbringend für sich zu entscheiden ? Um es vorweg zu nehmen, die zehnte IMMORTAL Ausgabe muss sich mächtig strecken, um im Ansatz überhaupt an ihre Topseller der 90er heranzureichen. Sicher sind in den knapp vierzig Minuten gute Grooves und wutentbrannte Vocals eingearbeitet worden. Der Titeltrack zu Beginn macht einiges her und zählt neben „Return To Cold“ zu den besseren Tracks. Allerdings wirkt der gesamte Sound zu glattgebügelt und liefert zu wenig rauere Zerstörung. Überhaupt macht sich eine Art von gleichförmige Eintönigkeit breit. Das erschaffene Monument der Black Metal Krieger erhält mit einem weiteren mehr als nur durchschnittlichen Album große Risse im Fundament. Wenn nicht acht gegeben wird, erlischt die Strahlkraft des großartigen Namens für immer.

Infos

Release

26.05.2023

Laufzeit

38:03 Minuten

Label

Nuclear Blast

Fazit
Für ein angekündigtes 'Final Battle gegen den Rest der Welt' fällt das zehnte IMMORTAL Album mehr als nur Bescheiden aus.
8
von 15
Durchschnittlich
.