ELEGANT WEAPONS – Horns For A Halo

Artist

Elegant Weapons

Albumtitel

Horns For A Halo

Genre

Hard Rock

Die Flut an Alben und neuen Gruppen / Projekten im Rock und Metalsektor reißt nicht ab. Schon wieder habe ich wieder eine dieser Supergroups zum Besprechen. Und Mr. Überall und seit kurzem auch Solokünstler RONNIE ROMERO ist auch wieder als Sänger dabei!  Wenn der toll singende Chilene nicht aufpasst sind die Hörer seiner geilen, aber irgendwie auch immer gleichen Röhre bald überdrüssig! Aber ELEGANT WEAPONS, so der Name der Combo ist wohl das Baby von JUDAS PRIEST Gitarrist Richie Faulkner,  Teilzeit-Bandkollege Andy Sneap hat die Debütscheibe „Do Or Die“ produziert und auch PRIEST Drummer Scott Travis war zusammen mit Rex Brown von PANTERA (Bass) wohl bei den Aufnahmen in der Band.

Seit einigen Wochen sind ohne Angaben von Gründen jedoch zwei neue Musiker an Bord: URIAH HEEP Bassist Dave Rimmer und Schlagzeuger Christopher Williams (ACCEPT) Als wäre nichts geschehen, was das soll? Keine Ahnung!

Musikalisch bieten uns die vier Musiker hier gefälligen Heavy Rock, gerne in Midtempo. Alles gut konsumierbar. Manchmal ist es leicht doomig, dann wieder sehr klassisch-rockend. Gitarre und Gesang setzen hier Akzente. Eine wirkliche eigene Identität kann ich nicht erkennen. Schlecht ist das Werk natürlich auch nicht, aber auch nicht der erwartete Hammer vor dem Herrn! Faulkner muss ja auch schauen wo er nach dem irgendwann kommenden Ende von JUDAS PRIEST bleibt, aber hier ist der größte Hit nicht von der Band selbst: „Lights Out“ von UFO wurde gekonnt in Szene gesetzt, macht Spaß und zeigt dem Hörer was den eigenen Liedern von ELEGANT WEAPONS leider fehlt: ein fetter Hit!

Infos

Release

26.05.2023

Laufzeit

52:55 Minuten

Label

Nuclear Blast / Rough Trade

Fazit
Gutklassige Allstar Scheibe der am Ende noch der letzte Kick fehlt!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)