Abolish – ​.​.​From The Depths

Artist

Abolish

Albumtitel

.​.​From The Depths

Genre

Death Metal

Es ist immer wieder erstaunlich, dass das allwissende Internet in einigen Situationen an die eigenen Grenzen stößt. So auch mit der türkischen Death Metal Combo ABOLISH. Als Suchergebnisse wird als Namensvetter einmal die brasilianische Black Metal Variante, als auch das Thrash Metal Quartett aus Philadelphia (Pennsylvania) angezeigt. Diese beiden genannten Bands sind inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingegangen, so dass das Quintett aus Ankara aktuell die alleinigen Namensvertreter sind. Ohne großartige Demo- oder EP Präsentationen im Vorfeld schöpft ABOLISH mit ihrem anstehenden Debüt „…From The Depths“ direkt aus den Vollen. Dabei ist eine knappe dreiviertel Stunde astreinem Abrisskommando entstanden, welches Death Metal aus seiner goldenen Ära der 90er inne hält.

„Pervert Divine Doctrine“ ist ein fauliger Angriff im Midtempo, wo in Kombination mit der Mikrofront die britischen Legenden BOLT THROWER Vibes unverkennbar Einzug halten. Hinter der deftigen Gesangsdarbietung steckt die Powerfrau Lucy Ferra, welche zusätzlich bei den Brutalos von INHUMAN DEPRAVITY ihr derbes Können unter Beweis stellt. Neben ihr besteht die anatolische Extremband aus Burak Tavus & Hamit Özmen jeweils an der Gitarre, Metehan Özbek am Bass und Serdar Karahasanoglu zerlegt sein Schlagzeug. Insgesamt findet ein stark stampfendes Treiben statt, das mit sehr viel derbem Gewicht ausgestattet ist. Verantwortlich für dieses Soundmonster ist Ozan Yildirim-Atakan Güçlü, welcher im Deadhouse Studio in Ankara die sieben tödlichen Angelegenheiten aufgenommen, abgemischt und gemastert hat. Dabei lieferte Ozan Yildirim das passend schaurige Coverartwork. Das Quintett zeigt sich in der gesamten Spielzeit breit aufgestellt. Hier wird nicht nur stumpf drauf losgeprügelt, sondern auch temporeduzierten Abschnitte mit eingeflochten, welche mit einem doomigen Geruch des Todes aus den muffigen Gräbern gekrochen kommen.

Infos

Release

05.05.2023

Laufzeit

43:50 Minuten

Label

F.D.A. Records

Fazit
ABOLISH liefern mit ihrem gelungenen Debüt ein schroffes Stück Death Metal ab, welches mehr als gelungen einzustufen ist.  
11
von 15
Gut
.