CHAOS PATH – Rise Of The Apocalypse

Artist

Chaos Path

Albumtitel

Rise Of The Apocalypse

Genre

Black Thrash

Was für ein tolles Artwork! Ich musste bei CHAOS PATH CD Debüt CD „Rise Of The Apocalypse“ direkt an diverse US-Death Metal Artworks denken, superb. Aber CHAOS PATH stammen aus Kassel und machen einen ganz anderen Sound: Eine Mischung aus Black, Thrash und Heavy Metal. Die tragen sogar Corpsepaint und haben ein Pult samt Kerzen und anderem Gedöns auf der Bühne. Der Sänger trägt eine Mönchskutte und so weiter. Dazu haben alle Musiker lustige Pseudonyme samt Klammerbemerkung was mich irgendwie an IMMORTAL denken lässt. Kostprobe gefällig: Ancient Weapon (Sermons of the Chaos Priest) oder Nocturnal Reaper – Noise Of Thunder.

Das hat aber nichts mit der Musik zu tun die ich grob mit alten DESASTER Alben, ohne deren Mittelalter Vibes vergleichen würde. Im Grunde ist das hier eine Wiederveröffentlichung von zwei Werken der Band welche laut Label nur als Vinyl bisher erschienen sind. Zum einen die Debüt EP „The Awakening“ von 2018 und das Debüt „Downfall“ aus dem Jahre 2019. Die EP „Dark Times“ von 2022 ist aber nicht an Bord, sondern drei ordentliche Livetracks. Dazu gibt es diverse hörspielartige Passagen, zum Glück aber nicht zu viele. Mit „Der Blutmarsch“ und „Unter Woelfen“ auch zwei Lieder in deutscher Sprache. Das Ganze ist stimmig, manche klaren Passagen mit rauer Stimme lockern das Ganze etwas auf und insgesamt ist diese Compilation von CHAOS PATH echt gelungen und kann gar als richtiges Album angesehen werden. Wer viele Klischees abkann, wird hier Spaß haben!

Infos

Release

24.03.2023

Laufzeit

69:40 Minuten

Label

Goldencore / ZYX Music

Fazit
Interessante deutsche Underground Band in der Schnittmenge von schwedischem Melodic Death und Black Metal!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)