THOSE DAMN CROWS – INHALE/EXHALE

Artist

Those Damn Crows

Albumtitel

Inhale/Exhale

Genre

Modern Hard Rock

THOSE DAMN CROWS stehen für energiegeladenen, modernen und melodisch präsentierten Hard Rock. Was die Kanalinselbewohner auf den Hörer loslassen ist ein gewaltiges Pfund Aufschnitt. Dieser Aufschnitt besteht aus einer lässigen Gesangsarbeit, und nach Schweiß und rotzfrech hingehauenen Riffattacken der 6-Saiter. Der Bass und das Schlagzeug geben den Takt vor und der Rest tanzt nach deren Pfeife. All diese Zutaten ergeben auf dem Präsentierteller eine harmonische Brotzeit die jedem schmecken sollte. Das letzte Album von NICKELBACK war schon stark, aber dieses Album der Krähen legt auf den Silberling der Kanadier noch mal mindestens fünf Schippen drauf und hängt NICKELBACK spielerisch ab. Normal bin ich kein wirklicher Freund von modernen Klängen, aber es gibt doch Vertreter unter den Modern Rockern die selbst mich überzeugen. Dazu gehören NICKELBACK, LINKIN PARK, 3 DOORS DOWN und jetzt auch THOSE DAMN CROWS, die es schaffen ein eingängiges Stück Musik modern und intelligent zu präsentieren. Man kann die Musik am besten mit NICKELBACK, 3 DOORS DOWN, DAUGHTRY, HINDER und ein klein wenig LINKIN PARK Refrains beschreiben. Die Härte in jedem Titel ist genau auf den Punkt gebracht und so bilden die Stimme mit einem melodischen Gesang und den Melodiebögen eine feste Einheit die alles richtig gemacht hat und voll abliefert. Der Titel „This Time I’m Ready“ fängt als kraftvolle und intensive Ballade an, um ab etwa Minute drei für 30 Sekunden mit einem Gitarrenstakkato voll einen auf dicke Hose zu machen und dann wieder als Ballade zu enden. Mit „I Am“, „See You Again“ und dem Überflieger des Albums „Lay It All On Me“ befinden sich Verdächtige für die hohen Platzierungen der Charts auf dem Album. Einen qualitativ schlechten oder miesen Song sucht man auf „Inhale/Exhale“ vergeblich, da alle Titel überzeugen und Hitpotential besitzen. Leider werden THOSE DAMN CROWS nicht die Aufmerksamkeit wie NICKELBACK bekommen, aber das ändert nichts an der Tatsache das die Jungs ein Hitverdächtiges Top Album eingespielt haben. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich leider anmerken: die Laufzeit von knapp 37,5 Minuten ist arg kurz und hätte für mich um zwei Titel und 10 Minuten länger sein können.

Infos

Release

17.02.2023

Laufzeit

37:23 Minuten

Label

Earache Records/Edel

Fazit
Für mich ein sehr frühes Highlight im Jahr und Anwärter für das Album des Jahres!
15
von 15
Meisterwerk
Rockjunkie aus dem Süden