PAUL GILBERT – The DIO Album

Artist

Paul Gilbert

Albumtitel

The DIO Album

Genre

Hard Rock / Heavy Metal

Der großartige RONNIE JAMES DIO starb leider schon am 16.05.2010 mit 67 Jahren! Nach diversen wertigen Neuauflagen von Studio und Livealben, sowie der Biografie als Buch, zwiespältigen Auftritten als Hologramm und Tributekonzerte durch die DIO DISCIPLES und just einer Dokumentation ist DIO immer noch 13 Jahre tot, aber irgendwie noch in aller Munde. Die ganze Coversongs zahlreicher Band in den letzten Jahrzehnten habe ich da gar nicht mitgerechnet! Ich war skeptisch als ich las, dass MR. BIG Gitarrist und Solokünstler PAUL GILBERT ein echter Gitarrenvirtuose, ein ganzes Album dem großen, kleinen Sänger und seinem Schaffen mit RAINBOW, BLACK SABBATH und natürlich DIO gewidmet hat. Dabei hat er ultimative Klassiker wie „Holy Diver“, „Heaven and Hell“ und „Last In Line“ in druckvolle Instrumentalversionen umgewandelt bei denen der Gesang von der Gitarre übernommen wurde und keine Key wie im Original vorkommen. Das klingt jetzt vielleicht kurios, passt aber bei den meisten Liedern grandios, nur manchmal ist es nur ganz nett. GILBERT entlockt den eigentlich totgespielten Liedern teils neue Facetten, lässt sich an kleinen Stellen interessante Solofreiheiten und so vergeht die knappe Stunde wie im Flug. Auch weniger bekannte Tracks wie „Lady Evil“, „Starstruck“ oder „Country Girl“ sind an Bord. Die nicht aufgeplusterte Produktion, das Fehlen von Keyboards sind sehr interessant, weshalb ich „The Dio Album“ samt tollem Drachenartwork als eine der Überraschung 2023 ansehe und als tolle Würdigung des Sängers!

Tracklist

01. Neon Knights
02. Kill The King
03. Stand Up And Shout
04. Country Girl
05. Man On The Silver Mountain
06. Holy Diver
07. Heaven And Hell
08. Long Live Rock ‚N‘ Roll
09. Lady Evil
10. Don’t Talk To Strangers
11. Starstruck
12. The Last In Line

Infos

Release

07.04.2023

Laufzeit

57.03 Minuten

Label

Music Theories Recordings/Mascot Label Group

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)