SMACKBOUND – Hostage

Artist

Smackbound

Albumtitel

Hostage

Genre

Melodic Metal

SMACKBOUND sind eine echte Band aus Finnland mit Musikern von Bands wie TRACEDAWN, STRATOVARIUS und WINTERSUN die auch live spielen und seit einigen Jahren zusammen sind. Das 2020er Debüt „20/20“ war echt eine Überraschung für mich und recht stark. Einigen Musikfans könnte die als Gastmusikerin von Bands wie AMORPHIS, LORDI BLACK SUN oder bekannte, stimmgewaltige Frontfrau Nette Laurenne noch von der sehr starken Kollaboration mit BATTLE BEAST Sängerin Noora Louhimo bekannt sein (als LAURENNE / LOUHIMO etwas sperrig betitelt). Frontfrau Nette ist wohl auch die Gattin von THUNDERSTONE Boss und Musikproduzent Nino Laurenne der aber hier nicht in Erscheinung trat.

So! Genug Namedropping, musikalisch sind Smackbound knackiger Melodic Metal mit Biss, aber auch starken Refrains und genug Pathos. Geschick eingesetzte Keys, starke Riffs und die wandlungsfähige Stimme von Frau Laurenne sind eine gute Mischung bei der auch die Produktion punkten kann! „Hostage“ enthält einige Ohrwürmer, klingt eigenständig und frisch. So muss das sein! Ziemlich abgefahren empfinde ich auch die Videos der Band bei der Nette Laurenne jedes Mal in andere Rollen schlüpft, während die Musiker die Matten schütteln. Noch ist die Band ein absoluter Geheimtipp bei uns, aber Potential ist genug vorhanden! Aber lasst euch nicht von dem echt beschissenen Artwork abschrecken.

Infos

Release

21.04.2023

Laufzeit

45:00 Minuten

Label

Frontiers Records / Soufood

Fazit
Gelungenes, leicht besseres Folgewerk eines starken Debüts!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)