Magnus Karlsson‘ s Free Fall – Hunt The Flame

Artist

Magnus Karlsson‘ s Free Fall

Albumtitel

Hunt The Flame

Genre

Melodic Metal

Seit 2013 und auf bisher vier Alben zelebriert der von gutklassigen Projekten wie THE FERRYMEN, ALLEN / LANDE, HEART HEALER, letztens GINEVRA und einer Band wie PRIMAL FEAR bekannte Schwede MAGNUS KARLSSON mit seinem Projekt FREE FALL bombastischen Melodic Metal wo er außer dem Schlagzeug alles eingespielt hat. Singen lässt er das Ganze einer Armada aus tollen Sängern die auch auf dem vierten Album „Hunt The Flame“ sich die Klinke in die Hand geben!

Aber erst einmal muss ich das edle Artwork mit der Gitarre von Stan W. Decker loben, dass wieder mehr zu dem Debüt passt als das Fantasyartwork der letzten Scheibe.  An Bord sind diesmal 11 männliche Sänger, davon geschätzt 80 % aus dem Frontiers Stall wie: Alexander Strandell (ART NATION, CROWNE), Jakob Samuel (Ex-THE POODLES) James Durbin (DURBIN; QUIET RIOT), Kristian Fyhr (SEVENTH CRYSTAL, GINEVRA), James Robledo (SINNERS BLOOD) und viele andere. Die richtig großen Namen sind hier dieses Mal nicht an Bord, waren teils aber schon auf den vergangenen Alben, teils mehrfach dabei und so klingt das Ganze hier recht frisch ohne das hier die üblichen Gastsänger die zwar gut sind, aber auch überall dabei sind aufkreuzen. Karlssson zelebriert hier bombastischen Melodic Metal der nicht so weichgespült wie viele seiner Labelkollegen daherkommt und seinen eigenen Stil hat! Trotz verschiedenster Stimmen bestimmt Karlssons Songwriting die Lieder und gibt einen roten Faden vor. „Hunt The Flame“ ist ein starkes Album dessen Vorgänger aber einen Tick mehr Ohrwürmer an Bord hatte!

Infos

Release

14.04.2023

Laufzeit

48:32 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Feinster, bombastischer Melodic Metal von einem Gitarrenkönner gesungen von Topsängern die teilweise noch recht unbekannt sind!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)