VIVA – DAS IST DIE WAHRHEIT

Artist

VIVA

Albumtitel

Das Ist Die Wahrheit

Genre

Deutsch Rock

VIVA aus Franken fingen 2016 zunächst als reine Deutsch Rock-Coverband an, wobei die Bandbreite mit Songs von Rammstein, Saltatio Mortis, InExtremo, Sportfreunde Stiller, den Toten Hosen oder Frei.Wild sehr hoch war. Nur zwei Jahre später fing die Gruppe an, eigene Songs zu schreiben und mit „Lebenslang“ (2020) und „Unser Weg“ (2021) stehen bislang zwei Alben in der Vita des Quintetts. Die Mischung aus Deutsch- und Punk Rock sowie Pop mit ehrlichen und sozialkritischen Texten kam bei den Fans jedenfalls überaus gut an.

Jetzt also Album Nummer drei mit einer Figur der blinden Justicia auf dem Cover und dem Titel „Das Ist Die Wahrheit“. Das Thema Wahrheit bzw. dem Gegenteil Lügen ist dann auch der rote Faden, der sich durch die meisten der 12 neuen Lieder zieht. Falsche Freunde, Politiker, Kollegen oder sogar der eigene Partner haben im Leben schließlich reichlich Gelegenheiten, uns mit Worten und Taten in den Rücken zu fallen. So könnte ich „Das Ist Die Wahrheit“ gut und gerne als Konzept-Album bezeichnen. Musikalisch verpackt das die Gruppe um Frontmann  FLO RITTWEGER in sehr eingängige Melodien und knackiger, forscher Rockmucke. Und endlich mal ein Sänger der singt und nicht brüllt! Da dürfen auch gerne mal Trompeten und Posaunen im Hintergrund erklingen wie beim flotten Opener „Alles Wird Gut“ (siehe Video). Einen Rohrkrepierer suche ich tatsächlich vergeblich und mit u.a. „Genau Hier“, „Worte Werden Waffen Sein“ oder „Wir Sind Unser Ziel“ ist der Ohrwurm-Faktor extrem hoch. Meiner Meinung nach würden viele VIVA-Songs dieser Scheibe der Radiolandschaft gut tun, die uns immer die gleiche Grütze deutschsprachiger Musik vorsetzt. Und mit „Die Wege Kreuzen Sich Nicht Mehr“ beendet eine wirklich wunderbare Ballade diese abwechslungsreiche und für alle Deutsch Rock-Fans höchst empfehlenswerte Platte!

Infos

Release

31.03.2023

Laufzeit

42:34 Minuten

Label

Drakkar/Soulfood

Homepage

Fazit
Die Zeichen stehen für VIVA mit dieser Platte auf Erfolg!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!