LEGACY – Stand And Conquer (Re-Release)

Artist

Legacy

Albumtitel

Stand And Conquer

Genre

US-Metal

Die Trüffelschweine von Golden Core schlagen wieder zu! Das deutsche Label buddelt meist Bands aus die der normale Metalfan nicht kennt. So auch die 1999 gegründeten LEGACY aus Ohio / USA und deren zwanzig Jahre altes 2. Album „Stand And Conquer“ was damals nur als Eigenproduktion erschien. Dieses wird nun mit drei nicht besonders gut tönenden drei Livetracks wieder auf die Metalgemeinde losgelassen und das lohnt sich zu jeder Sekunde. Gerade mit den USA Bands haben Golden Core immer ein goldenes Händchen meiner Meinung nach und nein, TESTAMENT haben hiermit nichts zu tun, die hießen in ihrer Jugend halt auch mal LEGACY- Dutzend andere Acts aus aller Herren Ländern und Stilrichtungen leider auch!

Das erste Album „Slay The Beast“ der Ohio Truppe LEGACY erschien noch als Liveaufnahme analog auf Band gebannt mit anderer Besetzung, weshalb diese Scheibe hier von der Truppe als Debüt angesehen wird. Was mir besonders positiv auffällt ist die knackige und sehr echte Produktion die gerade in Sachen Schlagzeug und Bass richtig gut klingt und somit beweist, dass „fetter“ Sound auch realistisch machbar ist. Frontmann Mike Riley gibt sich charismatisch, melodisch-wandelbar. Die Lieder sind feinster US-Metal mit ganz leichter Prog-Schlagseite, wobei die Powerballade „Without You“ am Anfang schwer nach SKID ROWs „18 & Live“ tönt. Generell pendeln die Herren zwischen US/ Power Metal und dezenten Thrash Vibes. Die gesamte Gitarrenarbeit ist originell und sehr eigenständig. Die Musik wird Fans diverser US-Acts dieser Zeit und aus den Neunzigern gut munden, Abwechslung ist hier ganz viel vorhanden. Angeblich gibt es die Band noch unter anderem Namen als SACRED SOCIETY. Aber da konnte ich im Netz nichts zu finden.

Egal, diese Scheibe hier ist ein Hit und sollte nach 20 Jahren im tiefsten Underground nun etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Infos

Release

31.03.2023

Laufzeit

62:16 Minuten

Label

Golden Core Records / ZYX Music

Homepage

N/A

Fazit
Ungeschliffener Rohdiamant, eine Band mit viel Potential die aber leider die Segel gestrichen hat!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)