BAI BANG – Sha Na Na Na

Artist

Bai Bang

Albumtitel

Sha Na Na Na

Genre

Glam Rock / Metal

Das Wetter ist seit Wochen mies und in den Nachrichten kommen seit ewigen Zeiten auch keine guten Meldungen! Dann ist es Zeit für gute Laune und Party Mucke mit den schwedischen Glam-Rockern BAI BANG! Die haben wie fast immer sich selbst als Bandfoto auf dem Cover und haben den dämlichsten Albumtitel seit Jahren! Aber „Sha Na Na Na“ das immerhin neunte Album der Skandinavier macht Spaß und das beweist schon direkt der Opener und gleichzeitige Titelsong. Der klingt als hätte man frech „I Just Died In Your Arms“ von der CUTTING CREW mit einem Text und einem anderen Refrain gemischt, kann aber auch purer Zufall sein. An anderer Stelle („Having A Show“) muss ich direkt an DEF LEPPARD mit „Pour Some Sugar On Me“ denken, wobei „I Know All The Hits“ frappierend an WIG WAM erinnert. „Rock Me“ zeigt kur die Liebe zu den 70ern Glam Rockern THE SWEET. Aber hey: BAI BANG können und wollen das Glam Rock Genre nicht neu erfinden, können meiner Meinung nach mit ähnlichen Acts die im selben Zeitraum veröffentlichen wie STEEL PANTHER oder JOHN DIVA AND…  aber locker mithalten!

Auch sind sie textlich nicht so zum Fremdschämen wie ich anfangs gedacht habe. Ihr Motto ist halt: „I Wanna Rock N Roll“ und das ziehen sie auch durch mit viel guter Laune. Zusammen gehalten wird das Ganze recht gut von Frontmann Diddi Kastenholt dessen wandlungsfähige Stimme sich immer dem jeweiligen Track anpasst.Ob Midtempo, leichtes Uptempo, oder Halbballade – es funktioniert. Mehr kann ich von Glam-Rock 2023 nicht verlangen!

Infos

Release

24.03.2023

Laufzeit

35:33 Minuten

Label

Pride & Joy / Soulfood

Fazit
Party-Rock der plüschigen Sorte mit Gute Laune Garantie!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)