NARNIA – Ghost Town

Artist

Narnia

Albumtitel

Ghost Town

Genre

Melodic Metal

Mit kleiner Auflösung von vier Jahren sind die schwedischen Christen-Metaller NARNIA auch schon fast 30 Jahre im Geschäft! Seit einigen Jahren sind die Skandinavier im Gegensatz zu ihren recht zahmen ersten Scheiben einen Tick metallischer und flotter unterwegs. Ein Highlight war für mich das 2019er Studioalbum „From Darkness To Light“. Nun erscheint „Ghost Town“ mit einem echt farbenfrohen und sehr hübschen Artwork. Auf diesem Werk können NARNIA fast die Qualität der letzten Scheibe halten, dort war die Ohrwurmdichte jedoch einen Tick höher, was Fans der Truppe um den sehr eigenständigen, starken und bei vielen Projekten singende Frontmann Christian Liljegren erfreuen wird. Das sehr hymnische und flotte erste Lied „Rebel“ gibt einen tollen Ausblick auf das Werk und lebt von der melodisch-harten Gitarrenarbeit von Gründungsmitglied Carl Johan Grimmark. So geht es mit „Thief“ und „Hold On“ munter weiter und das steht NARNIA einfach gut. Geradeaus rockend mit viel Melodie und etwas Pathos. Später wird es mit dem sieben Minuten Epos „Descension“ etwas getragener und es geht in Richtung Midtempo. Hier zeigen die Schweden wie man Keys geschickt in ein Lied integriert. Der Titeltrack ist dann wieder ein kurzer, knackiger und geradliniger Metaltrack.

Klar sind die Texte recht christlich und das höre ich, empfinde das aber weder als kitschig noch zu missionierend. Neben STRYPER sind NARNIA für mich in dieser Form eine DER Bands aus der christlichen Metalszene. Mit „Ghost Town“ zementieren NARNIA ihren guten Ruf und sollten eventuell auch neue Fans aus dem Melodic / Power Metal Lager gewinnen!

Infos

Release

17.03.2023

Laufzeit

47:04 Minuten

Label

Narnia Songs

Homepage

Fazit
NARNIA können es halt und werden auch mit dieser Scheibe keinen Fan der Band enttäuschen!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)