THE ANSWER – SUNDOWNERS

Artist

THE ANSWER

Albumtitel

Sundowners

Genre

Hardrock

Boah, ehrlich gesagt hatte ich die Nordiren THE ANSWER schon gar nicht mehr auf dem Schirm, denn satte sechseinhalb Jahre sind seit dem letzten Lebenszeichen „Solas“ vergangen. Doch „Sundowners“, die neue Scheibe mit seinen elf Titeln klingt, als wäre die Zeit stehengeblieben. Classic Hardrock, der zwar retro und stark nach den 70ern, hier und da immer noch nach Led Zeppelin („Blood Brothers“-siehe Video) klingt, kompositorisch jedoch frisch und verdammt rhythmisch daherkommt. Okay, mit dieser Röhre von Frontmann CORMAC NEESON werden automatisch Erinnerungen an den jungen Robert Plant wach, doch konzentriert sich das Quartett aus Newcastle meist auf den Blues basierten, „einfachen“ Hardrock. Donnernde Riffs, bratende Gitarren im Vintage-Sound und druckvolle Rhythmen bestimmen das Gesamtbild, ganz wie früher also. Eine Munharmonika und Country-Gitarren bei „Oh Cherry“ wollen zwar dem Hörer etwas Kommerz vorgaukeln, doch geht der Song aufgrund seiner Vertracktheit und Härte nicht unmittelbar ins Ohr. Das ist vielleicht auch das klitzekleine Problem bei „Sundowners“, einige Songs machen es dem Hörer nicht leicht, sich mit der Musik sofort anzufreunden. „The Salvation“ etwa, ein ruhigeres Stück mit Mundharmonika und Chören, dass sich nicht so recht zwischen Proberaum-Atmosphäre und Stadion-Rock entscheiden möchte. Aber insgesamt gestaltet sich „Sundowners“ immerhin als solides Hardrockalbum, bei dem Genre-Fans nicht viel verkehrt machen können. Und dass man sich mit einigen Liedern intensiver beschäftigen muss, kann ja kein Nachteil sein.

Infos

Release

17.03.2023

Laufzeit

43:06 Minuten

Label

Golden Robot/ADA Warner

Fazit
Schön dass THE ANSWER immer noch rocken!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!