SOCIAL DECLINE – BEYOND THE GATES

Artist

Social Decline

Albumtitel

Beyond The Gates

Genre

Thrash Metal/Crossover

Auf dem Papier gibt es die dänische Band SOCIAL DECLINE erst seit vier Jahren, aber es handelt sich hier um vier gestandene Musiker, die schon länger in der Kopenhagener Musik Szene unterwegs sind. Nachdem man im Gründungsjahr auch direkt das Debüt „Hells Gate“ veröffentlichte, schob man ein Jahr später ein paar Singles nach. Nun steht das zweite komplette Album in den Startlöchern, getauft auf den Namen „Beyond The Gates“.

Beschrieben wird die Musik von SOCIAL DECLINE als Thrash Metal und Crossover, und dem kann ich im großen und ganzen zustimmen. Man nehme etwas MUNICIPAL WASTE, was den Grundcharakter vieler Songs angeht, auch wenn die Dänen weitaus melodischer zu Werke gehen. Dazu dann noch etwas SACRED REICH, gerade in Bezug auf die Lyrics. Aber auch was die Mucke angeht, denn oftmals nehmen SOCIAL DECLINE den Fuss vom Gas. Leider entwickeln sie dabei nicht den Punch, den die Arizona Thrasher von SACRED REICH in ihren Musik so perfektioniert haben.
Und wirklich risikofreudig ist man auch nicht im Hause SOCIAL DECLINE. Die Grundstrukturen der ersten Songs werden im Kern immer beibehalten, mal von dem sehr melodischen Intro & Outro von „Weight Of A Broken Dream“ abgesehen. Plötzlichen Wendungen oder Überraschungen innerhalb der Songs darf man nicht erwarten, selbst die Geschwindigkeitsvariationen sind nach einer gewissen Laufzeit arg vorhersehbar.

Aber, und das gehört auch zur Wahrheit, das Ganze passiert auf einem überdurchschnittlichen Level, so dass keiner der 10 Songs auf „Beyond The Gates“ als Rohrkrepierer zu bezeichnen wäre. Das Album flutscht gut durch, bietet keine schlechten Tracks, aber auch keine Hits. Und dieser Punkt verwundert mich ein wenig, gerade unter dem Bezug, dass es sich bei SOCIAL DECLINE nicht um Jungspunde geht sondern um gestandene Musiker. Im Hause des dänischen Quartetts geht man arg auf Nummer sicher, und das hier keiner bereit war ein Risiko einzugehen hinterlässt zumindest bei mir ein Fragezeichen auf der Stirn. Und so bleibt „Beyond The Gates“ nur ein weiteres Thrash Metal Album unter vielen.

Infos

Release

17.02.2023

Laufzeit

32:56 Minuten

Label

Eigenveröffentlichung

Fazit
Leider nur ein leicht überdurchschnittliches Thrash Metal Album ohne Höhe- oder Tiefpunkte!
8
von 15
Durchschnittlich
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!