MARAUDER – Metal Constructions VII

Artist

Marauder

Albumtitel

Metal Constructions VII

Genre

US- Heavy Metal

MARAUADER machen geradlinigen, hymnischen Heavy Metal ohne Bombast, Keyboard und ähnlichen Firlefanz. Auch wenn ich die Band in die USA verortet hätte sind es Griechen die schon seit 1990 im Underground aktiv sind. Ach, bitte nich mit den in den Neunzigern bei uns recht populären MERAUDER mit ihrem „Master Killer“ Album oder einer nicht mehr existenten deutschen Band gleichen Namens wie die Griechen verwechseln! Neu an Bord bei der Formation ist der sehr melodische Sänger Tassos Krokodilos, ein echter Gewinn für die Band der mich an Bands wie RIOT erinnert. Auch Drummer Nick Samios ist neu an Bord. Bei Marauader regieren klar die zwei Gitarristen die sehr melodisch, filigran und songdienlich agieren. Die Produktion ist überhaupt nicht aufgeblasen, aber auch nicht rumpelnd. Das Material kommt mir zwar etwas bekannt vor, was aber am Stil liegt den MARAUDER sehr klassisch und ohne moderne Einflüsse angelegt haben. Böse oder auch gute Überraschungen gibt es somit keine auf „Metal Constructions VII“. lediglich „Rock Fighter“ tönt etwas bieder. Sehr ergfreulich ist die fette Laufzeit der Scheibe bei gleichbleibend guter Qualität, was nach sieben Jahren ohne Album sicherlich viele Fans erfreuen wird. Das sehr epische, neun Minuten lange „Father“ mit Akustikgitarrenintro ist eine tolle Powerballade die das gute Album sehr gut abschließt.

Infos

Release

10.03.2023

Laufzeit

62:03 Minuten

Label

Pitch Black Records

Fazit
Geradliniger, kompromissloser und zeitloser Heavy Metal ohne Kitsch!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)