The Banishment – Machine And Bone

Artist

The Banishment

Albumtitel

Machine And Bone

Genre

Industrial-Rock

Industrial Rock bei Frontiers? Echt jetzt? Unfassbar! Ex-DOKKEN und immer wieder LYNCH MOB Gitarrist George Lynch hat bei Frontiers Records über die letzten Jahre immer wieder gute bis sehr gute Projekte und Kurzzeitbands wie DIRTY SHIRLEY, THE END MACHINE oder SWEET / LYNCH veröffentlicht und ist wahrlich nicht in den Achtzigern stehen geblieben!

Das hört man auch sehr eindrucksvoll seiner neuen Formation THE BANISHMENT an wo er zusammen mit Multiinstrumentalist und Programmierer Joe Haze und Sänger Devix Szell dem Industrial Rock frönt! Das Ganze hat aber irgendwie auch einen Endneunziger, frühe 2000er Retro Touch und kleine kleinen Post Rock Einsprengsel. Das Album nun auf dem Label Frontiers Records zu hören ist schon ungewöhnlich und zeigt, dass die Südeuropäer sich seit Jahren breiter aufstellen. Wer also auf elektronische Beats und ebensolche Drums sowie einen lässigen leicht im Hintergrund stehenden Sänger abfährt kann hier Spaß haben. Gäste wie Richard Patrick (FILTER) und Tommy Victor (PRONG) zeigen wohin die Reise geht. THE BANISHMENT bietet typischen, amerikanischen und kommerziellen Industrial-Rock der sich hinter den Szeneplatzhirschen nicht verstecken muss, aber auch nichts Neues dem Hörer bietet! Der wandlungsfähige Frontmann und Lynchs Gitarrenkünste sind aber schon gut. Mit dem aggressiven Track „Got What You Wanted“ geht THE BANISHMENT tierisch in die KORN (!) Ecke, was aber gar nicht schlecht tönt!

In den AOR / Melodic Rock Szene wird das Album sicherlich nicht gut ankommen, aber mir gefallen die Attitüde und ich glaube auch hier den Spaß zu hören den die Beteiligten hatten. Das hier hat was Wildes und Ungezügeltes. Attribute die bei dem Label hier nicht zu den oft gewählten Adjektiven gehören wenn man über deren diverse Veröffentlichungen spricht. Ob solche Musik 2023 noch viele Musikfans interessiert kann ich aber nicht beurteilen!

Infos

Release

10.03.2023

Laufzeit

48:23 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Eine überraschende und für viele LYNCH Fans sicherlich auch gewöhnungsbedürftige Scheibe die aber echt gut ist!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)