ICESTORM – The Northern Crusades

Artist

Icestorm

Albumtitel

The Northern Crusades

Genre

Melodic Death Metal

Als ich mir für dieses Magazin wieder Alben zum Besprechen ausgesucht habe lag ich bei den 2006 gegründeten Spaniern ICESTORM mit ihrer neuen und vierten Scheibe „The Northern Crusades“ etwas daneben! Vom geschichtlichen Inhalt, den skandinavischen Kreuzzügen behielt ich Recht, das zeigt auch das schöne Artwork vom Künstler Piotr Arendzikowski. Musikalisch hatte ich Pathos Metal irgendwo zwischen MAIDEN, RHAPSODY und GRAVE DIGGER erwartet, den Bandnamen fand ich auch dazu passend und ganz cool. Jedoch ballert mir nach dem zwei Minuten Erzählerintro mit dem Track „Across The Balitc Sea“ was zu 90 % nach AMON AMARTH musikalisch und gesanglich tönt. Das geht auch musikalisch so weiter, wobei mit der Zeit auch mal ein paar andere Einflüsse dazukommen, etwas Mittelalter und Folkflair, sowie geradlinigem Heavy Metal. Dabei ist das Ganze gut gemacht, sauber und druckvoll produziert und eine wirkliche Ersatzdroge für AMON AMARTH Fans. Das relativ kurze Album macht Spaß und ist wirklich nicht schlecht, mehr eigene Note würde ICESTORM aber sicherlich auch gut stehen!

Infos

Release

24.02.2023

Laufzeit

34:15 Minuten

Label

Eigenproduktion

Fazit
Wer auf Viking / Melodic Death a la AMON AMARTH und normalen Heavy Metal samt geschichtlichen Themen steht wird hier Spaß haben!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)