Cadaver Shrine – Benighted Desecration

Artist

Cadaver Shrine

Albumtitel

Benighted Desecration

Genre

Death Doom Metal

„Music was my first love“ Ein prägender Meilenstein in der Pop Easy Listening Geschichte, welcher von John Miles 1976 geschrieben wurde. Ein Motto, das für viele nachfolgende Generationen auch heute noch gilt. Dieser prägende Lebensinhalt trifft im weltweiten Musikbusiness auf produzierende Künstler zu, die sich rund um die Uhr der Erschaffung neuer Werke voll und ganz verschrieben haben. So auch für den in den Niederlanden ansässigen Maurice ‚Mories‘ de Jong. Sein Arrangement in unzähligen Soloprojekten liest sich wie eine exzellente Speisekarte der extremen Spielarten, die von experimentellem über atmosphärischen bis hin zum avantgardistischen Black Metal reicht. Bereits Anfang 2021 wurde an anderer Stelle hier im Magazin sein Projekt THE SOMBRE mit der Veröffentlichung „Into the Beckoning Wilderness“ rezensiert.

Die unzähligen Musikprojekte zu koordinieren und dabei den Überblick zu behalten, ist bereits eine Kunst für sich. Auch wenn der Tag nur über ein Zeitfenster von vierundzwanzig Stunden verfügt, scheint dieser Rahmen nicht für Maurice ‚Mories‘ de Jong zu gelten. Als wären die aktuellen rund sechzehn (!) Projekte nicht genug, gibt es mit CADAVER SHRINE den neuesten Schrei. Mit ordentlich Death/Doom Metal im Gepäck geht es bei dem Debüt „Bennighted Desecration“ auf eine intensiv geprägte knapp vierzigminütige Reise vom Dunkel ins Licht und direkt wieder zurück. Optisch spielt das Albumcover mit den Wesen aus der Schattenwelt, die im Angesicht des Sonnenlichtes ihr unheiliges Dasein qualvoll aushauchen. Spezifisch die Familie der Widergänger um die blutsaugende Legende Dracula dürfte hier stellvertretend ein klagendes Lied von singen.

Der dominante Gesang bringt mit seinem überwiegenden und fundamentierten Growling ein durchweg beständiges Eigenleben in den dröhnenden Sound mit ein. Das passt allerdings auch wunderbar in die tödliche Untergangsstimmung, die sich unaufhaltsam wie ein Lavastrom ihren Weg bahnt. Hier darf man wohl oder übel die skandinavische Ecke als passende Vergleichsoption mit einbeziehen, denn das Ganze erinnert an eine eingefangene Mischung aus den Stimmen von RUNEMAGICK und HOODED MENACE. Bei der dichten Soundstruktur kommen traditionelle Doom Elemente zum Zug, die sich mit einer Reihe tödlicher Vibes vereinen. Hier macht sich eine gewichtige Stimmung breit, die charakteristisch sehr wohl bedacht aufgestellt ist und mit den eingängigen Riffs auch oftmals als treibender Nackenbrecher fungiert. Mit „Bennighted Desecration“ ist ein großartiges Werk voller düsterer Inspiration entstanden, das in der Veröffentlichungsskala von Maurice ‚Mories‘ de Jong unter den Top 3 wieder zu finden ist!

Infos

Release

10.02.2023

Laufzeit

39:04 Minuten

Label

Chaos Records

Fazit
Das Sideprojekt CADAVER SHRINES schnürt mit "Benighted Desecration" ein eindringliches Gesamtpaket, welches in Größenordnung für SPECTRAL VOICE, KRYPTS oder ENCOFFINATION Maniacs einzuordnen ist.  
12
von 15
Edelstahl
.