SCHIZOPHENIA – CHANTS OF THE ABYSS (EP)

Artist

Schizophrenia

Albumtitel

Chants Of The Abyss (EP)

Genre

Death/Thrash Metal

Vor fast genau einem Jahr veröffentlichte eine noch recht frische belgische Band ihr Debüt mit dem Titel „Recollections Of The Insane“. SCHIZOPHRENIA nennt sich das Quartett, und die erste Scheibe schlug schon mächtig ein in der Death/Thrash Metal Szene. Es folgte eine kleinere Tour, und es ist mir etwas schleierhaft dass die Band immer noch ohne Plattenvertrag dasteht.

Denn nun liegt auch noch eine Cover EP mit dem Titel „Chants Of The Abyss“ vor, auf denen SCHIZOPHRENIA ihren eigenen Helden huldigt. SLAYER und MORBID ANGEL liegen auf der Hand, mit „Necrophiliac“ und „Maze Of Torment“ geht die EP auch richtig gut los. Und schon hier ist es nicht nur ein bloßes Nachgefiedel, sondern die Belgiern versehen diese Perlen schon mit ihrem eigenen Anstrich.
Bei den folgenden Stücken wird dies dann mehr als deutlich, „Metal Meltdown“ von JUDAS PRIEST im Death/Thrash Gewand hätte ich fast nicht erkannt, und „Strike Of The Beast“ von EXODUS bekommt hier eine echte Frischzellenkur.
Krönung des Ganzen sind allerdings die beiden Punk Nummern „Bullet“ (MISFITS) und „Race Against Time“ (GBH). Hier schafft die Band den Spagat zwischen Neuinterpretation und eigenem Stempel.

Cover Scheiben sind immer ein zweischneidiges Schwert, aber im Falle von SCHIZOPHRENIA ergibt das durchaus Sinn, will man doch den sehr guten Eindruck vom Debüt bestätigen. Und es soll mich der Teufel holen sollten die Kapelle bei der nächsten Veröffentlichung immer noch ohne Label da stehen!

Infos

Release

10.02.2023

Laufzeit

20:08 Minuten

Label

Eigenveröffentlichung

Fazit
Eine nette Cover Scheibe im Death/Thrash Metal Gewand. Mit Songs die man erwartet (EXODUS, SLAYER & MORBID ANGEL), aber auch überrascht (MISFITS, GBH, JUDAS PRIEST)!
11
von 15
Gut
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!