MEMORIAM – RISE TO POWER

Artist

Memoriam

Albumtitel

Rise To Power

Genre

Death Metal

MEMORIAM mussten so einiges an Kritik in der Vergangenheit einstecken. Aber ich finde das immer schwierig, vor allem wenn man als Gradmesser BOLT THROWER heranzieht. Ja, das war die Band in der Karl Willets gesungen hat, und auch ja, das die Mucke mitsamt den Lyrics an eben BOLT THROWER orientiert ist. Nichtsdestotrotz stehen da auch noch drei andere Nasen im Studio und werden ebenfalls Ideen haben was die musikalische Ausrichtung angeht. Man sollte sich jetzt einfach mal von diesen Zeiten verabschieden und MEMORIAM als individuelle und aktuelle Band beurteilen.

Das bei fünf Alben in sechs Jahren nicht jeder Song pures Gold ist sollte auf der Hand liegen. Fand ich persönlich „The Silent Virgil“ und den Nachfolger „Requiem For Mankind“ noch eher ausbaufähig, läuft das aktuelle Scheibchen „Rise To Power“ schon beim ersten Hören verdammt gut rein. Gleich die beiden ersten Songs „Never Forget, Never Again (6 Million Dead)“ und „Total War“ sind nicht nur astreine Death Metal Granaten, sondern kommen auch mit einem politischen Statement daher. Erstes über den Holocaust, zweites Stück über den aktuellen Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Ja, die Band vertritt antifaschistisches Gedankengut und ist gegen Krieg (wer das vielleicht noch nicht mitbekommen haben sollte!). Und das ist auch gut so, anstatt sich hinter dummen und stumpfen Plattitüden zu verstecken sollten viel mehr Metal Bands und Musiker sich mal politisch äußern.
Zurück zu „Rise To Power“, die sich durch geschickte Variabilität zwischen treibenden Abschnitten und kurzen, schnellen Ausreißern auszeichnet und mit einer Menge Riffs auftrumpfen kann die sich umgehend in den Gehörgang festsetzen. Allgemein haben MEMORIAM einen guten Mittelweg für ihren eigenen Sound gefunden. Dieser besticht nunmal durch einer eher walzende als gehackte Art.
Die Stimme von Karl hatte schon immer ihren ganz eigenen Charme, und auch an anderen Sachen wurde wenig geändert (Cover und Sound zum Beispiel).

„Rise To Power“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit wenigen Handgriffen den eingeschlagenen Weg optimieren und den Sound verfeinern kann.
Mit solchen Platten im Rücken sind MEMORIAM wieder in der Death Metal Spitze angelangt!

Infos

Release

03.02.2023

Laufzeit

44:50 Minuten

Label

Reaper Entertainment

Fazit
MEMORIAM melden sich mit einer starken Scheibe in der Death Metal Spitze zurück!
13
von 15
Hervorragend
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!