ARCTIC RAIN – UNITY

Artist

ARCTIC RAIN

Albumtitel

Unity

Genre

AOR/Melodic Rock

Aufgrund der Masse an Veröffentlichungen von Melodic Rock Bands aus Schweden, gerade über das italienische Label Frontiers Music, gingen schon einige Gruppen oder Projekte an mir vorbei. Man(n) oder Frau kann halt nicht alles hören. Darunter war auch das Debütalbum „The One“ von ARCTIC RAIN vor zwei Jahren. Das Quintett um Sänger TOBIAS JONSSON und Gitarrist MAGNUS BERGLUND kam aber damals für einen Newcomer überraschend gut weg, Genre-Fans und Fachpresse (auch wir) waren mehrheitlich begeistert. Jetzt steht also mit „Unity“ der Nachfolger bereit, der mich dann auch tatsächlich abholt. Das liegt zum einen am genau dem richtigen Härtegrad in Verbindung mit den tollen, eingängigen Melodien. Und da ist schließlich nicht zuletzt diese wirklich starke Stimme des Frontmanns, der kann was! So sind die elf neuen Stücke weit davon entfernt, als allzu soft oder klebrig bezeichnet zu werden. Nö, das geht dann meist schon als Stadion-Rock durch, wie nicht nur der Titel-Song (siehe Video) oder „Fire In My Eyes“ beweisen. So sollten dann tatsächlich alle Fans von H.E.A.T., ECLIPSE oder W.E.T. hier reinhören, da fehlt nicht mehr ganz so viel bis zu deren Qualität. „Belive“ ist eine tolle Power-Ballade mit erstklassigem Gitarren-Solo, das mich doch tatsächlich die Luft-Gitarre rausholen lässt! Ob sich jedoch der Traum, „Kings Of The Radio“ erfüllen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Ich wär jedoch absolut dafür!

Infos

Release

27.01.2023

Laufzeit

53:26 Minuten

Label

Frontiers Music/Soulfood

Fazit
Der starke Einstieg wird mit dem 2. Album absolut bestätigt!
13
von 15
Hervorragend
Die Melodie muss stimmen!