FREEDOM – FREEDOM

Artist

FREEDOM

Albumtitel

Freedom (Re-Release)

Genre

Rock

Diese Scheibe der jungen schwedischen Band FREEDOM wird zwar als Re-Release angekündigt, doch stimmt das nicht zu hundert Prozent. Denn dieses selbstbetitelte Debüt wurde durch die Gruppe schon im Juni 2021 in Eigenregie veröffentlicht und fand zunächst in Schweden großen Anklang. Deshalb wurde die schwedische Plattenfirma Sound Pollution auf das Trio aufmerksam und haut jetzt die Scheibe Europa-weit nochmal raus, ähnlich wie es mit den Himmelsstürmern NESTOR auch gelaufen ist, nur dass da eine andere Plattenfirma aus Österreich den Zuschlag bekam. FREEDOM sind also auch auf einem guten Weg und teilten die Bühne schon u.a. mit SIENA ROOT oder THE HELLACOPTERS!

Stilistisch geht das klassiche Rock-Trio (Voc/Git-BS-DR) aus Stockholm nicht überhart zu Werke, vielmehr zeichnen sich die 9 Songs durch viel Gefühl, eingängige Melodien und feine Harmonie-Gesänge aus. Die Musik ist in der Schnittmenge aus Classic Rock und AOR zuhause und gefällt mir wirklich gut. Wer auf den Boss, TOM PETTY oder die Holländer VANDERLINDE abfährt, sollte auch bei dieser Band unbedingt mal reinhören. Einzelne Lieder hervorzuheben macht aus meiner Sicht keinen Sinn, allerdings hätte ich mir doch eine richtige Ballade gewünscht. Die hätte schließlich auch die dürftige Laufzeit noch erhöht. Aber auch so bringen mir FREEDOM viel Freude! Es müssen ja nicht immer die Scheiben klirren. Die Platte gibt es übrigens auch als Vinyl!

Infos

Release

27.01.2023

Laufzeit

36:44 Minuten

Label

Sound Pollution/Rough Trade

Fazit
Alltagstaugliche Rockmucke, die Spaß macht!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!