THE TANGENT – PYRAMIDS, STARS & MORE (THE TANGENT`S LIVE RECORDINGS 2004 – 2017)

Artist

THE TANGENT

Albumtitel

Pyramids, Stars & More (2 CD)

Genre

Prog

THE TANGENT gründeten sich 2003 und waren somit eine frühe „Supergroup“ des Prog, denn Initiator ANDY TILLISON konnte damals noch ROINE STOLT, JONAS REINGOLD und ZOLTAN CSÖRSZ von den FLOWER KINGS sowie DAVID JACKSON (VAN DER GRAAF GENERATOR) für sein Vorhaben gewinnen. Die blieben auch leider dann nur für ein Album und die anschließende Tour beisammen. Aber beides war mega erfolgreich, weshalb Keyboarder und Sänger Tillison mit anderen, nicht ganz so bekannten Musikern mit THE TANGENT bis heute weitermachte und einige ganz hervorragende Platten veröffentlichte. Mit seiner Band bietet er melodische Prog-Musik an, wobei er sich nicht scheut, Einflüsse aus dem Classic Hardrock oder Folk zu verwurschteln. Mich erinnert die Musik von THE TANGENT deshalb häufig an eine Mischung aus THE FLOWER KINGS, RUSH, DEEP PURPLE und JETHRO TULL, denn sowohl die Schweineorgel als auch die Querflöte sind bei vielen Liedern Bestandteile der Instrumente.

Jetzt erscheint eine Live-Platte, die Ausschnitte von Shows aus Deutschland (2004), Großbritannien (2011)  und USA (2017) beinhalten. Dabei nimmt die frühe Aufnahme aus Deutschland mit gleich sieben Songs und der o.a. Starbesetzung den größten Teil ein. Die Show fand damals im Colossaal in Aschaffenburg statt und erfuhr ein Jahr später eine erste Veröffentlichung („Pyramids & Stars“). Dass man sich jetzt sogar für das gleiche Cover-Artwork entschieden hat, finde ich ehrlich gesagt richtig cool. Diese Scheibe gilt bei Sammlern allerdings als echte Rarität und ist heute nur noch dann zu bekommen, wenn der geneigte Fan bereit ist, viel Geld auszugeben. Von daher werden sich viele Prog-Liebhaber tierisch über diese „Quasi-Neuveröffentlichung plus Bonus-Live-Songs“ freuen. Denn es wurden auch die super sympathischen Ansagen des Frontmanns in deutscher Sprache mit Akzent festgehalten. Die Soundqualität ist absolut okay und mit dem Hit „Lucky Man“, im Original von EMERSON, LAKE & PALMER, wird der einzige Coversong dargeboten. Die Aufnahmen aus den USA wurden übrigens mit der aktuellen Besetzung eingespielt, so dass sich der Kreis von früher bis heute wunderbar schließt!

Hier wie immer bei Live-Platten die Setlist:

CD 1:

-The World We Drive Through

-The Canterbury Sequence

-The Winning Game

-In darkest Dreams

-The Music That Dies Alone

-Lucky Man

 

CD 2:

-A Spark In The Aether

-A Sale Of Two Souls

-Perdu Dans Paris

-A Crisis In Midlife

-Doctor Livingstone (I Presume)

-Titanic Calls Caparthia

-Two Rope Swings

Infos

Release

27.01.2023

Laufzeit

75:26 + 67:56 Minuten

Label

InsideOut/Sony

Fazit
Melodic Prog mit dreifacher Live-Atmosphäre!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!