ROB MORATTI – Epical

Artist

Rob Moratti

Albumtitel

Epical

Genre

AOR

Der von der Formation WILD FRONTIER und als kurzzeitiger SAGA Frontmann bekannte Kanadier ROB MORATTI ist in Sachen AOR auch als Solomusiker aktiv und bringt regelmäßig seine Studioalben heraus, während ich live noch nie was von ihm gelesen habe. So kommt das Album „Epical“ zwei Jahre nach dem gutklassigen Vorgänger „Paragon“ beim neuen Label Frontiers Records heraus. Das Werk geht mehr in die klassische AOR Richtung als der Vorgänger in meinen Ohren. ROB MORATTI hat eine eigenständige und recht prägnante Stimme welche die Lieder prägen die er und diverse Musiker / Songwriter geschrieben haben. Als Gitarrist ist der von WHITESNAKE bekannte Joel Hoekstra an Bord. Was mir an der recht schwungvollen Scheibe nicht gefällt ist die auch für AOR recht blutleere und recht künstliche und irgendwie angestaubte Produktion die einfach mehr Biss vertragen könnte. Gerade das Schlagzeug klingt furchtbar künstlich. Musikalisch ist es auch recht typischer AOR ohne große Alleinstellungsmerkmale geworden. Ohne MORATTIS Stimme würde mir die Scheibe auch weniger gefallen da die Lieder einfach zu austauschbar sind. Textlich wie musikalisch ist das Ganze oft wie ein Deja Vu von anderen Acts und Liedern mit viel Pathos und sehr im Vordergrund stehenden Keyboards. Gefällige Lieder wie „Valerie“ leben meist vom Refrain und sind recht kompakt.

Fans von ROB MORATTI werden sicherlich zugreifen. Soundfetischisten sollten jedoch aufpassen.

Infos

Release

09.12.2022

Laufzeit

45:10 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Gewohnte Kost von ROB MORATTI mit nahezu reinem AOR mit recht steriler Produktion!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)