EPITOME – ROTend

Artist

Epitome

Albumtitel

ROTend

Genre

Grindcore / Death Metal

Die Knüppelbrigade EPITOME gehört mit zu den alten Haudegen der polnischen Extrem Metalszene. Geht es allerdings um eigene Veröffentlichungen, sind die Grindcore Maniacs echte Spätstarter. Lässt man die beiden Demos Engulf the Decrepitude (’94) und Autoe‚ROT‘icism (’98) mal außer Acht, war die ersten elf Jahre seit der Bandgründung Ruhe im Karton gewesen. Erst mit dem Debüt SupeROTic Performance machten die Musikberserker auf sich aufmerksam. Nach dem verrotteten Albendreierpack mit der intensiv Aufwartung von menschlichen Entsorgungspraktiken vor zuletzt acht Jahren, kehren die Metzger in weißer Arbeitskleidung und neuer Formation zurück. Lediglich Gitarrist Misiek ist aus den Anfangstagen der Band übrig geblieben.

Mit dem neuen Appetitanreger ROTend stehen EPITOME nun zum fünften Mal an der Schlachtbank. Es sind siebzehn neue Songs in einer halben Stunde Spielzeit verwurstet worden. Optisch wird einem ein madenbefallenes Stück Fleisch auf das Brot geschmiert. Diese stilistisch simple Aufmachung erinnert schwer an das aktuelle Album Torn Arteries der britischen Grindcorealtmeister CARCASS.

Es dauert auch nicht lange bis die ersten großen Gewebebrocken durch das langsam, schwere Klangmassaker vor einem auf dem Teller an zucken sind. Ja, hier wird eine weitere exquisite Sezierung durchgeführt, wie man sie im Grunde nur von HAEMORRHAGE kennt. Die seit Jahren eingeschlagene altbekannte, morbide Atmosphäre entfaltet sich dabei in voller blutbesudelter Blüte. Dabei erschallt eine Strangulierung mittleren Tempos in Kombination mit enthaupteten Riffs, welche am Boden festgetackert wurden. Das massiv klingende Gedresche kollidiert permanent mit zerstörerischen Death Metal Schlägen. Trotz dieser eitergetränkten Materie klingt der abgemischte Sound erstaunlich klinisch steril, ohne die verwesten Kadaverüberreste bei Seite zu räumen. Das sind dreißig Minuten, die gerne zweimal in der Stunde durch die Musikanlage rotieren müssen. Derbe in der psychopathisch sadistischen Veranlagung und zu allem fest entschlossen !!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Infos

Release

09.09.2022

Laufzeit

30:17 Minuten

Label

Deformeathing Production

Fazit
Ein Album, das die Anatomie des menschlichen Gewebes fachgerecht zerlegt !! Guten Appetit !  
12
von 15
Edelstahl
.