ABOUT US – ABOUT US

Artist

About Us

Albumtitel

About Us

Genre

Melodic Hard Rock

Nach GIRISH & THE CHRONICLES haben Frontiers nun den zweiten Indien Export mit dem Namen ABOUT US unter Vertrag genommen. Gegründet wurden ABOUT US im Winter 2019 und die Mitglieder verfügen über unterschiedliche musikalische Hintergründe. Der neueste Asien Export passt vom Stil voll in das Portfolio von Frontiers, die Truppe bietet eine Mixtur aus nordamerikanischen und europäischen Melodic Hard Rock der gut ins Ohr geht. Man kann grob Y & T, TRIUMPH, HEAVENS EDGE, DANGER DANGER, TOKYO MOTOR FIST, ECLIPSE, CRAZY LIXX, HELL IN THE CLUB und GIRISH & THE CHRONICLES als Vergleich heranziehen. Sieben der genannten waren oder sind immer noch bei Frontiers unter Vertrag, ein Heimspiel für die italienische Plattenschmiede.

Können sich ABOUT US von der breiten Masse von Veröffentlichungen abheben? Ich sage jetzt mal jein, es wird sich zu stark an den oben genannten Vergleichen orientiert, ich vermisse ein wenig die Eigenständigkeit. Schlecht ist das Gebotene nicht, ein Oberhammer wie z. B. das aktuelle Album von BLACKRAIN ist es aber auch nicht. Ich würde es irgendwo im oberen Mittelfeld einstufen, dass Album hat seine Momente da alles vorhanden ist was man hören will. Es gibt einen sehr guten Sänger mit einer coolen Rockröhre, laute Gitarren die sich mit Hochdruck ihren Weg aus den Lautsprechern bahnen, majestätische Keyboards und eine treibende Rhythmusfraktion mit Bass und Schlagzeug. Die Inder rocken ordentlich drauf los und beweisen auch mal viel Gefühl.

Nun kommt das große aber: mir kommen viele Passagen, Melodien und Gesangslinien sehr bekannt und schon öfter in der Vergangenheit gehört vor. Und jetzt fällt mir ein an wen mich ABOUT AS am stärksten erinnern, an die Niederländer von TERRA NOVA und das nicht nur von der Stimme her sondern auch durch den Aufbau, Art und Weise der Titel. Für ein Debüt nicht schlecht aber für mich zu wenig um restlos überzeugen zu können, ich habe dieses Jahr vieles gehört was mich einfach besser abgeholt und gefesselt hat.

Infos

Release

11.11.2022

Laufzeit

44:11 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Kein schlechtes erstes Lebenszeichen!
11
von 15
Gut