Screamer – Kingmaker

Artist

Screamer

Albumtitel

Kingmaker

Genre

Heavy Metal

Die Schweden SCREAMER gehen nach einer Livescheibe 2021 mit dem fünften Studioalbum „Kingmaker“ deutlich kommerziellere Wege ohne sich dabei zu schaden! Die Musiker um den sehr eigenständig tönenden in mittleren Tonlagen agierenden Sänger Andreas Wikström vergessen aber ihre Heavy Metal Wurzeln nicht, auch wenn manchmal Keyboards und hardrockigere Strukturen das Ganze auflockern. Aber die Siebziger leben dank einer Hammondorgel bei „Chasing The Rainbow“ genauso wieder auf wie Teil der Achtziger! Das tolle violette Artwork mit dem Krieger ist dann mehr retro als gedacht, aber das macht nichts! Die schnörkellos geradlinige Scheibe ist wie geschaffen um live präsentiert zu werden.  Denn live sind die von mir schon zweimal live bewunderten Skandinavier eine Wucht. Hoffentlich kann die exzellente Liveband mit dieser starken Scheibe wieder viele Konzerte spielen und so ihren Bekanntheitsgrad erweitern!

Infos

Release

13.01.2023

Laufzeit

39:34 Minuten

Label

Steamhammer / SPV

Fazit
Starke neue Scheibe der Skandinavier mit neuen Impulsen!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)