LOCAL BASTARDS – DEKADE-10 JAHRE LOCAL BASTARDS

Artist

LOCAL BASTARDS

Albumtitel

Dekade-10 Jahre Local Bastards

Genre

Deutsch Rock/Punk

Die Hessen LOCAL BASTARDS, ein Quartett das sich eine Mischung aus Deutsch- Punk und -Rock auf die Fahnen geschrieben hat, feiert im nun ausklingenden Jahr ihr 10-jähjriges Bestehen. Das tun sie mit einem Hybriden aus Alt und Neu, wobei die fünf älteren Stücke neu aufgenommen wurden. Doch kommen wir erstmal zu den fünf neuen Stücken, wobei sich die Combo aus Südhessen mit dem Opener „10 Jahre Underdog“ erst einmal textlich vorstellen und gleichzeitig ein erstes Resumee ziehen. Dass viele ihrer Lieder vom Feiern handeln wird zwar deutlich, doch wird auch klar, dass es die Jungs auch nachdenklicher bzw. anspruchsvoller können (z.B. „Karten Des Lebens“). Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass es nie allzu politisch wird, das würde zu dieser Gruppe auch nicht passen. Die Richtung geht deutlich zum Deutsch-Rock mit ordentlich Wumms, jedoch auch mit eingängigen Melodien. So kriegen auch alle Besserwisser, wer kennt nicht ein paar Leute dieser Spezies (?), kräftig einen vor den Latz („Arschloch“).

Genauso feiern sich Band und ihre Fans selbst ziemlich gerne ab, auch schon bei den älteren Stücken wie „Auf Euch“. Das ist sympathisch, rockt wie Sau, ist wie für die Bühne gemacht und dreckiger Straßen-Rock im allerbesten Sinne! Beim Band-Song „Local Bastards“ kommt eine Spur Lokal-Kolorit ins Spiel, doch mit drei Songs von zehn, die sich um die Band und ihr Publikum drehen, ist das Thema auf dieser Scheibe auch genügend behandelt, oder? Musikalisch etwas ruhiger wird es lediglich beim sozial-kritischen Abschluss „Keine Sorge“.

Vom Album wird es eine limitierte Jubiläumsedition geben, die neben einem 60-seitigen Earbook mit unveröffentlichten Fotos eine 105-minütige Doku zur Bandgeschichte enthält, das ist aber eher was für Die Hard-Fans. Doch eine feine Sache zum Jubiläum stimmt das Gesamt-Paket allemal!

Infos

Release

30.12.2022

Laufzeit

34:42 Minuten

Label

Rookies & Kings/SPV

Fazit
Auf die nächsten 10 Jahre Bastards-Rock!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!