Scream Maker – Bloodking (Re-Release)

Artist

Scream Maker

Albumtitel

Bloodking

Genre

Heavy Metal

Im Metal kann man als Hörer schon mal durcheinander kommen bei den oft ähnlichen Namen! Auch in diesem Falle, SCREAMER, SCREAM MACHINE und nun die mir unbekannten SCREAM MAKER aus Polen! Die gibt es seit 2010 und sind neu beim Frontiers Label und keine Retortencombo / Projekt sondern eine echte Band die mit „Bloodking“ gutklassigen Power Metal unter das Volk bringt. Die dritte Scheibe derr Combo erscheint als Re-Release, war wohl schon man unter eigener Flagge 2022 ohne großes Aufsehen zu erregen erschienen was aber nichts heißen mag! Die Polen zelebrieren hier recht gekonnt rifflastigen Metal ohne dicke Keyboards oder Orchestergedöns. Einfach bodenständigen, zeitlosen Heavy Metal der mal im Uptempo bis Midtempo durch die Boxen fegt und eigentlich alles richtig macht!  Frontmann Sebastian Stodolak passt mit seiner mittelhohen Stimme samt guter Schreie sehr gut zur Musik und könnte locker bei jeder anderen Metalband singen. Man hat auch genretypisch mit „Scream Maker“ einen Bandsong und „Mirror Mirror“ und „Candle In The Wind“ sind zum Glück keine Coversongs sondern nur die gleichen Titel. Hier ist anscheinend alles aus der eigenen Feder und wenn ich die Band wirklich blind einsortieren würde wären die USA oder England als Herkunftsort mein Tipp gewesen. Die Lieder sind gut durchstrukturiert und unterhalten auf gesamter Spieldauer. Auch glaube ich, dass die Scheibe eines dieser Alben ist die mit der Zeit noch wachsen, so war es jedenfalls bei mir der Fall. Bei 14 Tracks plus Intro und einer fetten Laufzeit von 67 Minuten sind auch keine Ausfälle an Bord. Das ist schon krass! Die Polen sind auf einem guten Weg.

Infos

Release

09.12.2022

Laufzeit

67:05 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Gutklassiger, knackiger Heavy Metal!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)