SEAX – Speed Inferno

Artist

Seax

Albumtitel

Speed Inferno

Genre

Speed Metal

SEAX stammen aus den USA und wurden 2009 in Massachusetts gegründet.  Seitdem haben die Amerikaner satte vier Alben gemacht von denen ich noch nie was gehört habe! Da manche der Alben nur in den USA und teils nur als Eigenproduktion erschienen sind wundert mich das nicht! Der Bandname stammt aus dem Altenglischen und bedeutet wohl kurzes Schwert. Das fünfte Album mit dem bezeichnenden Titel „Speed Inferno“ ist purer 80er Jahre Speed Metal! Musikalisch flott, ohne Firefanz, roh und wild. Das gefällt mir! Leider und das meine ich total Ernst und bin gar etwas traurig darüber ist das hohe Gekreische und Gekiekse von Frontmann Carmine de Cicco teilweise kaum zu aushalten! Der fräst mir jeden einzelnen Nerv mit seiner Stimme durch, dagegen ist selbst Bobby Elsworth von OVERKILL mit dem Klassikersong „Elimination“ ein Waisenknabe!  Ansonsten hätten die teils mit herrlichen Klischeetiteln wie „Barbarians Of Doom“ oder „Keepers Of The Blade“ auftrumpfenden Lieder nebst kultigem Kriegerartwork einen guten Eindruck hinterlassen, aber mit dem Gesang ist das wie Fingernägel auf eine Tafel!

Infos

Release

30.09.2022

Laufzeit

45:00 Minuten

Label

Iron Shield Records

Fazit
Purer 80er Jahre Speed Metal made in USA bei dem der Gesang stark polarisiert!
7
von 15
Zumutbar
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)