FINNEGAN`S HELL – ONE FINGER SALUT

Artist

FINNEGAN`S HELL

Albumtitel

One Finger Salut

Genre

Celtic Folk Punk

Jau, auch die Schweden, die ja stilistisch in sehr vielen Gewässern fischen, haben eine kleine Celtic Folk Rock-Szene. Hierzulande sind nicht allzu viele Gruppen bekannt, aber FINNEGAN`S HELL könnten dem ein oder anderen Folk-Nerd schonmal unter die Ohren gekommen sein. Ihr Weihnachts-Song „Drunken Christmas“ wurde etwa schon mehrfach gecovert, u.a. von den Amis Highland Reign. Ok, keine Celtic Folk-Band ohne eigene Trademarks, bei FINNEGAN`S HELL sind das intergrierte Stil-Elemente aus dem Hillbilly-Country, also das Banjo oder Metal, sprich teilweise fette Riffs und E-Gitarren! Aber auch vor Reggae machen die Herren nicht halt.

Und so bringen auch die zehn neuen Songs auch eine ganze Menge abwechslungsreichen Spaß, der Genre-Fans und Freunde von Bands wie den Dropkick Murphys, The Real McKenzies oder den altehrwürdigen Pogues nichts vermissen lassen. Auch die kratzige, Whiskey-geschwängerte Stimme des Sängers passt perfekt in diesen Sound, der zum Feiern und Tanzen animiert! Eins aber stört mich an dieser Platte ungemein, und das ist die ungemein mickrige Laufzeit von nicht einmal einer halben Stunde! Das muss zwangsläufig zu Abzügen führen.

Infos

Release

16.12.2022

Laufzeit

24:51 Minuten

Label

Wild Kingdom/Rough Trade

Fazit
Ein leider viel zu kurzes Vergnügen!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!