FIDDLER`S GREEN – SEVEN HOLY NIGHTS

Artist

FIDDLER`S GREEN

Albumtitel

Seven Holy Nights

Genre

Irish Folk Punk

Ich schreibe dieses Review Mitte November 2022, draußen sind es bei uns gute 17 Grad plus und ich frage mich schon seit einigen Tagen, wo denn die Weihnachts-Platten verschiedener Bands bleiben? In den letzten Jahren ging das jedenfalls früher los, wobei natürlich die Schlager-und Pop-Fraktion dahingehend das Feld mit Abstand anführte. Im Hard & Heavy-Sektor halten sich die Gruppen aber eher zurück, mir sind von früher lediglich der Sampler „Heavy Christmas“ bekannt oder noch „Allmost Christmas“ von LEE AARON im letzten Winter. Aah, ich bin erhlich gesagt auch kein großer Freund von Weihnachts-Alben und eher traditionell unterwegs.

Jetzt kommt jedenfalls eine Compilation der Erlanger Folk-Punker FIDDLER`S GREEN, wobei als erstes Lied „Merry Christmas Everyone“ erklingt, dem sogleich „Merry Christmas Everybody“ folgt…lustig! Nun ja, die Band motzt also die Songs mit Geige, Akkordeon und Flöten auf, versetzt die betreffenden Stücke also in ihren bevorzugten Stil und Irish-Folk-Sound und mal mit weniger, mal mit mehr Punk im Glühwein. Darunter ist auch das 1970 von PAUL MCCARTNEY verfasste „Mull Of Kintyre“, das mir natürlich von dessen späterer Band WINGS ein Begriff ist. Mir war aber nicht bewusst, dass dies ebenfalls ein Weihnachts-Lied ist. Aber man lernt nie aus!

Da die schnellen Stücke überwiegen, klingen diese für mich überhaupt nicht nach besinnlichen Weihnachten, sondern eher nach Feiern im Pub, mitsingen und ordentlich hoch die Tassen! Aber genau das beabsichtigten die Franken offensichtlich, so wird es jedenfalls im Info-Schreiben dargestellt!

Als Rausschmeißer gibt es mit dem Titelsong noch einen schmissigen,selbst geschriebenen Weihnachts-Song (siehe Video)!

Hier für alle Interessierten die Songs auf „Seven Holy Nights“:

-Merry Christmas Everyone

-Merry Christmas Everybody

-Mull Of Kintyre

-I Saw Three Ships

-Twelve Days Of Christmas

-God Rest Ye Merry, Gentlemen

-Lord Of The Dance

-White Christmas

-Danny Boy

-Stop The Cavalry

-Jingle Bells

-Rudolph, The Red-Nosed Rendier

-Seven Holy Nights (new Song)

Infos

Release

02.12.2022

Laufzeit

39:14 Minuten

Label

Deaf Shepherd/Indigo

Fazit
Eine Alternative zu den traditionellen Weihnachts-Liedern und den alten „Rock-Christmas“-Scheiben allemal, jedoch eher ein Fiddler`s- bzw. Irish Folk-Fan-Ding!
10
von 15
Interessant
Die Melodie muss stimmen!