KENNY WAYNE SHEPHERD – TROUBLE IS…25

Artist

KENNY WAYNE SHEPHERD

Albumtitel

Trouble Is…25 (Re-Release)

Genre

Blues Rock

Der US-amerikanische Blues Rock-Musiker KENNY WANE SHEPHERD ist nun auch schon seit fast 30 Jahren aktiv und hat sich über die ganzen Jahre einen ganz hervorragenden Ruf erspielt. Der 47-jährige Gitarrist und Sänger aus Lousiana ist doch tatsächlich mit der Tochter von Schauspieler Mel Gibson verheiratet und obwohl er aus den Südstaaten kommt, hat er alle Varianten neben dem Southern Blues drauf. Sein zweites Album hieß „Trouble Is“, stammt aus dem Jahr 1997 und war der Türöffner für eine bis dato höchst erfolgreiche Karriere, vor allem in den USA. Kurz vor Jahreswechsel erscheint nun die Jubiläums-Ausgabe zum 25-Jährigen.

Wenn man bedenkt, dass der Künstler damals bei den Aufnahmen erst 18 Jahre jung war, ist es im Rückspiegel betrachtet erstaunlich, mit welcher Qualität Kenny anfangs schon unterwegs war, sowohl was sein Songwriting als auch die Fähigkeiten an der Gitarre angeht! Trotzdem belässt es der Rock-und Blues-Musiker nicht bei einer plumpen Wiederveröffentlichung, sondern spielte alle Stücke von damals mit seiner Band neu ein. Logischerweise ist da die stimmliche Entwicklung deutlich hörbar, es liegt ja auch ein Vierteljahrhundert zwischen den Aufnahmen! Genauso deutlich wird aber auch, wie zeitlos seine Songs damals schon klangen! Aber so ist der Blues nun mal, oder? Auch beim Cover wurde ein aktuelles Foto verwendet, was nur konsequent ist. Als Bonus gibt es mit „Ballad Of A Thin Man“ noch ein Stück, das auf dem Original noch nicht vertreten war. Dafür hat KWS mit seiner Band bei den Aufnahmen zu einem großen Teil noch das technische Equipement sowie ein paar Gitarren benutzt, die schon vor 25 Jahren in Gebrauch waren, was ich extrem cool finde. Außerdem kommt die Scheibe mit DVD oder Blu-ray im Gepäck, auf denen eine Doku über KWS sowie ein Konzert-Mitschnitt vertreten sind. Das ist dann für mich Fan-Vollbedienung!

Infos

Release

02.12.2022

Laufzeit

63:52 Minuten

Label

Mascot Label Group/Rough Trade

Fazit
Fans können mit diesem Blues-Zeitsprung einen wunderbaren Vergleich ziehen!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!