Detraktor – Full Body Stomp

Artist

Detraktor

Albumtitel

Full Body Stomp

Genre

Thrash Metal

DETRAKTOR trauen sich was. Vom Quartett zum Trio runtergedampft kommen sie nach fast genau drei Jahren mit ihrer neuen Platte „Full Body Stomp“ quasi runderneuert zurück. Boris Pavlov (Gesang und Bass) und Rafael Dobbs (Gitarre) machen nunmehr nur noch mit Pablo Cortez (Drums) gemeinsame Sache. Kann das denn gut gehen, nachdem die letzte Platte durchaus zu überzeugen wusste?

Durchaus! Der Sound der Hamburger Truppe präsentiert sich, den Änderungen entsprechend, auch mit einem deutlich anderen Schwerpunkt. Wer, wie der Schreiber dieser Zeilen, in den 90ern noch reichlich grün hinter den Ohren war, der wird auf „Full Body Stomp“ mit ordentlich Nostalgie in Form von groovenden Thrash Granaten versorgt. Die temporäre Kühle der Produktion und der Gesang tragen ihr Übriges dazu bei, dass das Hirn immer wieder Namen wie FEAR FACTORY, NAILBOMB oder SEPULTURA ausspuckt. Die ergrauten Locken neben den Lauschern kräuseln sich bereits ob der Galerie an Referenzen? Gebt euch dem „Gorilla“ hin und dankt mir nachher. Falls euch das noch nicht reicht, sollte euch spätestens „Evilusion“ überzeugen (übrigens mit Gastvocals von Dirk Weiss (WARPATH, SACRIFICE)). Wer nun noch immer kein Kribbeln im Nacken hat, den kriege ich spätestens mit der Aussicht auf extrem dynamische Trommelwirbel und PANTERA-Gedächtnis-Gitarren, wie zum Beispiel in „Seven“. Bleibt also alles gut im Hause DETRAKTOR. Ich muss jetzt gehen. Kauf mir ein Mofa, um das Feeling der wiedererwachten Jugend so richtig auszukosten…

Infos

Release

25.11.2022

Laufzeit

41:18 Minuten

Label

Massacre Records

Fazit
DETRAKTOR machen jetzt sortenrein in groovigen Thrash Metal. Die Chose klingt dabei aber nicht abgeschmackt nach 90ies Revival, sondern frisch und druckvoll. Gut so!
11
von 15
Gut
People try to contain things by putting them into categories. I don't.