VICE – FOR THE FALLEN

Artist

Vice

Albumtitel

For The Fallen

Genre

Thrash Metal

Besonders kreativ waren die Jungs bei der Wahl ihres Bandnamen ja nicht, Metal Archives listet gleich acht Bands diesen Namens auf.

Das Trio aus dem englischen Manchester hat laut der Promo-Info die zeitgenössischen Thrash Metal- Fans im Visier, doch das greift zu kurz. Klar, die Gitarrenarbeit ist massiv von diesem Genre beeinflusst doch auch Elemente aus dem Metalcore sind zu vernehmen. Insbesondere der Gesang von Tom Atkinson ist doch recht vielseitig und teils emotional. VICE verpacken ihren Thrash eher zeitgemäß und legen auf Abwechslung wert ohne zu verspielt zu wirken. Besonders deutlich wird das beim Opener „Strive“. Doch schon das nachfolgende „Rise“ ist eher straight gehalten und überzeugt durch starkes Riffing – wie überhaupt die knackige Gitarrenarbeit mit seinen starken Riffs und ausdrucksstarken Soli auffällt.

Wenn Tom zum Klargesang wechselt wie bei „Vultures“ dann wird der Song gleich melodischer und eingängiger aber das ist nur eine Komponente bei seinem Gesang. Nach diesen drei überragenden Songs sind die Tracks nicht mehr ganz so griffig und fallen etwas ab. Da fehlt ein bisschen die Balance doch schlecht sind die Songs keineswegs. Nur sind die ersten drei Songs eben wirklich herausragend und richtige Nackenbrecher. Eine Ausnahme stellt lediglich das brutale „Failure“ dar, der unheimlich intensiv ist und im Chorus wieder cleane Gesangsparts hat, die den Song angenehm auflockern. Dennoch ist der Song fast purer Thrash. Die übrigen Songs benötigen einfach mehr Durchläufe und zünden nicht sofort wie die genannten Lieder.

Infos

Release

02.07.2022

Laufzeit

40:32 Minuten

Label

Eigenveröffentlichung

Homepage

Fazit
Im Vergleich zum schon guten Debüt „The First Chapter“ (2017) ist „For The Fallen“ eine tolle Weiterentwicklung. Das Album wird seine Freunde unter den open-minded Thrashern und Metalcore-Freunden finden.
10
von 15
Interessant
Let the Metal flow!